Traditionell oder akrobatisch (Torwarttyp)


Traditionell oder akrobatisch

 

Der traditionelle Torwarttyp kann Bälle sehr gut aus der Luft fischen, hält viele Bälle fest und kann auch im 1-gegen-1 mit sehr guten Reflexen aufwarten. Auch seine Abschläge wissen immer den Mitspieler zu finden. Aber was einen traditionellen Torwart abhebt, ist das Stellungsspiel. Wenn ein Torwart gut steht, muss er nicht so weit springen und kann Situationen frühzeitig erkennen und entschärfen. Ein solcher ist beispielsweise der viefache Welttorhüter Gianluigi Buffon von Juventus Turin.

 

Der akrobatische Torwarttyp kann zwar den Ball nicht so weit schlagen und ab und zu muss er bei Schüssen auch Nachfassen. Sein Stellungsspiel ist natürlich etwas schwächer als beim traditionellen Torwart, aber damit braucht man sich nicht verstecken. Seine Paradedisziplin? Eine halbe Ewigkeit in der Luft fliegen und Bälle aus den Winkeln der Tore kratzen, im 1-gegen-1 durch Reflexe die Stürmer zur Verzweiflung bringen und einfach ein Feuerwerk im Tor abfeuern. Als Torhüter wäre David de Gea von Manchester United zu nennen.

 

Tatsächlich unterscheiden sich die Beiden Torwarttypen auch im Spiel, jedoch nur marginal: