Spezialitäten


In der Karriere erhalten Spieler gewisse Eigenschaften, welche man durch Steigerung der Stats erreicht.

Im Karrieremodus hat man selbst in der Hand, wie gut sich die Spieler entwickeln.

Behält man die Werte und das Potential im Auge und gibt den Spielern regelmäßig Training, so werden auch die Attribute stark anziehen.

Hier einmal die Spezialitäten, welche erlernt werden können:

 

Allgemeine Spezialitäten

Diese sind keiner Position auf dem Feld fest zugeschrieben:

 

- Stärke

Hierzu muss ein Spieler mindestens 82 KG wiegen und einen Wert von mindestens 90 in der Stärke besitzen. Wiegt der Spieler mehr, kann der Wert in der Stärke geringer sein. Je schwerer der Spieler ist, desto leichter kann er die Gegner abdrängen und sich durchsetzen.

 

- Freistoßspezialist

Hier braucht der Spieler einen hohen Effet-Wert oder einen besonders starken Schuss. Ein weiterer Faktor ist das Freistoßattribut, dieses sollte mindestens eine 86 betragen. Hierzu gibt es folgende Voraussetzung: Effet von mindestens 85 oder ein Schusskraftwert von 85 und höher.

 

- Distanzschütze

Hier muss man ein wenig Rechnen, denn die Attribute Schusskraft und Fernschüsse müssen zusammen einen Wert von mindestens 174 ergeben. Demnach würden 85 und 89 einen Distanzschützen bringen.

 

- Flitzer

Wenn man einen Spieler hat, der relativ schnell ist, kann dieser die "Flitzer" Spezialität bekommen. Hier ist es ähnlich wie beim Distanzschützen, denn Antritt und Sprint müssen zusammen einen Wert von 180 ergeben.

 

- Dribbler

Als Dribbler werden Spieler betitelt, welche 5 Sterne Skill haben und einen Dribblingwert von 86 haben. Ebenfalls ist es möglich, dass ein Spieler weniger Sterne im Skill hat und dafür einen höheren Dribblingwert. Zusätzlich benötigt der Spieler auch einen Balancewert von mindestens 75.

 

- Akrobat

Diese Spieler können kunstvoll an den Ball kommen. Hierzu benötigt man eine perfekte Beweglichkeit und gute Reaktion. Wenn die Reaktion über einen Wert von 80 kommt, braucht es nur noch eine Beweglichkeit von mindestens 86 um diese Spezialität zu erlangen. Spieler über einem Wert von 90 in der Beweglichkeit erhalten diese Spezialität ebenso.

 

Angriff

 

- Knipser

Dies erhalten Spieler, welche den Ball nur noch einschieben. Demnach braucht der Spieler keine hohe Arbeitsrate. Es reicht, wenn der Spieler im Abschluss einen Wert von 85 und in der Kopfballpräzision über 74 hat.

 

- Eiskalter Torjäger

Anders als beim Knipser agieren diese Spieler aus der Distanz. Voraussetzung für diese Spezialität ist es, dass der Wert im Abschluss mindestens bei 86 liegt. Zusätzlich benötigt der Spieler einen Wert von mindestens 80 bei Fernschüsse.

 

- Kompletter Angreifer

Damit ein Spieler als komplett gilt, braucht er beide Spezialitäten seiner Position. Dies ist aber noch nicht genug, denn er benötigt ebenfalls eine der folgenden Eigenschaften:

Flitzer, Lufthoheit, Dribbler oder Stärke.

Wenn er nur eine der beiden Spezialitäten besitzt aus seiner Position, dann benötigt er aus den zusätzlichen Eigenschaften 2.

 

Mittelfeld

 

-Spielmacher

Um Spielmacher zu werden braucht der Spieler als erstes eine Zentrale Position in seinem Profil. Demnach muss er in irgendeiner Form ZM/ZOM/ZDM haben. Außerdem braucht er hervorragende Werte in Kurzpässe (86+) und Übersicht (86+) und gute lange Pässe (73+). So bekommt ein Spieler die Spezialität Spielmacher.

 

- Flankengeber

Diese Spezialität ist fast selbsterklärend. Der Spieler muss gute Flanken schlagen können und braucht somit einen Wert von 86+ bei Flanken. Zusätzlich sollte er in der Lage sein, Effet in den Ball zu legen. Hierzu wird ein Wert von mindestens 80 benötigt.

 

- Motor

Spieler mit dieser Spezialität sind besonders Wertvoll. Dadurch dass beide Arbeitsraten hoch sind und diese Spieler ebenfalls einen Wert von 86+ in der Ausdauer haben, werden sie überall auf dem Spielfeld auftauchen. Einen Nachteil gibt es aber, denn trotz hoher Ausdauer sind diese Spieler schnell erschöpft, was sich aus den hohen Arbeitsraten ableitet.

 

- Kompletter Mittelfeldspieler

Hierfür muss der Spieler auf jeden Fall Spielmacher sein. Zusätzlich braucht er noch 2 weitere Spezialitäten. Diese sind:

Dribbler, Motor, Distanzschütze, Flankengeber, Freistoß Spezialist, Eiskalter Torjäger oder Zweikampf.

 

Verteidigung

 

- Zweikampf

Um diese Spezialität zu erhalten, benötigt der Spieler einen wert von mindestens 86 bei Faire Zweikämpfe und 85 bei Grätschen.

 

- Taktiker

Für einen Taktiker muss der Spieler bei Abfangen mindestens einen Wert von (86+) und zusätzlich bei Reaktionen mindestens einen Wert von 80 haben.

 

-Lufthoheit

Hierbei braucht man vor allem große Spieler. Spieler, welche kleiner als 1,86m sind, brauchen eine Kopfballpräzision von mindestens 90 und zusätzlich eine 86 in entweder Stärke oder Sprungkraft. Ist der Spieler größer als 1,86m, entfällt das zweite Attribut. Ist er größer als 1,98m, benötigt er nur noch eine Kopfballpräzision von 75.

 

- Kompletter Verteidiger

Hierfür sind Taktiker und Zweikampf Voraussetzung. Außerdem benötigt der Spieler eine weitere Spezialität, welche:

Lufthoheit, Akrobat oder Stärke sein kann.

 

Perfekt für jede Mannschaft sind natürlich die "perfekten Spieler", da sie viele Spezialitäten auf sich vereinen. Mit dem Training kann man gezielt die eigenen Spieler auf diese "Auszeichnungen" hin trainieren.

 

Obgleich es nur Auszeichnungen sind und nicht direkt für das Spiel wichtig ist, stehen hinter diesen Auszeichnungen auch die Attribute. Diese können im Verlauf von der Karriere wichtig werden.

Bekanntlich generiert Fifa ab Saison Nummer 2 neue Spieler, deren Werte sich nicht nachschauen lassen. Hierbei müsste man sich lediglich auf den Scout verlassen, welcher sich aber auch irren kann.

 

Wenn ein Spieler bereits eine Spezialität hat, welche bereits ein Spieler im Team besitzt, so kann man ableiten, welche Attribute besonders hoch sind.

So können die Spezialitäten ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl neuer Spieler sein.