Einsteigertipps


Da wir bereits schon über allgemeine Tipps berichtet haben und diese auch schon als Beitrag zur Verfügung gestellt haben, wollen wir hier einmal auf komplette Neulinge eingehen und einige Basics aufgreifen, welche für den Neueinstieg in die Fifa-Reihe sinnvoll sind.

 

Mittlerweile lässt sich aus verschiedenen Quellen sicher sagen, dass einige sich erst seit kurzem mit Fifa beschäftigen oder das Spiel, bzw. die Reihe erst neu für sich entdecken.

Hier setzen wir an und gehen nun einmal die Basics für einen guten Start in das Fifa-Erlebnis durch.

 

1. Haltet den Ball immer in Bewegung. Neulinge in der Fifa-Welt bleiben gerne stehen und denken über die folgenden Möglichkeiten und Schritte nach, welche sie jetzt tun möchten. Dies gibt aber dem Gegner nur die Zeit, dem stehenden Spieler den Ball abzunehmen.
Hier bietet es sich an, den Ball immer zwischen den Spieler hin und her zu Passen. Auch wenn dadurch die Zeit für einen selbst verloren geht, ist dennoch besser, als würde man den Ball verlieren und dadurch ein Gegentor kassieren.

 

2. Der Sprint ist eine beliebte Variante für jeden Neuling, sich den Gegner fernzuhalten. Dies geht jedoch merklich auf die Ausdauer der Spieler und diese sind dann nach kurzer Zeit schon erschöpft. Ein weiterer Nachteil ist es, dass die Ballkontrolle verloren geht. Den Sprint sollte man daher überwiegend nur auf Außen (über die Flügel) verwenden und dabei auch darauf achten, dass man keine Gegenspieler in Blickrichtung des Spielers hat.

 

3. Man sollte nicht immer mit dem selben Angriffsschema nach vorne gehen. Im Angriff sollte man immer flexibel bleiben und sich öfters für einen anderen Weg entscheiden um das Tor zu machen.
Nach einem missglückten Angriff des Gegners, habt ihr nun die Möglichkeit, einen Vorstoß über außen zu starten, mit Kurz- und Doppelpässen durch die Mitte zu gehen oder mit einen langen Ball in die Spitze einen der Stürmer zu schicken.
Versucht daher immer unberechenbar zu sein und nutzt die Vielzahl an Möglichkeiten, um euren Gegner nicht die Chance zu lassen, den Angriff zu Verteidigen.

 

4. Hartes Einsteigen mit Grätschen sollten möglichst vermieden werden. Eine Grätsche ist nicht so effektiv, wie die Position des Spielers auf dem Platz. Die Grätsche sollte nur im äußersten Notfall ausgepackt werden und birgt auch größere Risiken als einen Freistoß.

Zum einen kann es, wie schon erwähnt, zum Freistoß kommen, welcher im schlechtesten Fall in einem Tor endet.
Ebenfalls kann eine Grätsche auch zu einer Karte führen. Gelb oder Rot liegt hier nun in der Hand des Schiedsrichters und des äußeren Einflusses der Grätsche (Zeitpunkt, Position, Winkel/wie der Gegner getroffen wird).
Achtet also darauf, dass ihr euren Spieler besser Positioniert und dadurch die Räume für den Gegner dicht macht. Außerdem macht eine gute Positionierung es leichter, Pässe abzufangen und dadurch verbundene Konter schneller einzuleiten. (Dies bedarf jedoch etwas an Übung.

 

5. Die neuen "Dynamic Tactics" sind nicht nur für erfahrene Spieler geeignet, sondern auch für Einsteiger. EA hat hier auf komplizierte Regler und Begriffe verzichtet und bleibt bei einer einfachen Ausführung der Einstellung.
Die Taktiken sind im Spiel problemlos über das Steuerkreuz auswählbar.
Nehmt euch also die Zeit und stellt euch die "Dynamic Tactics" so ein, wie ihr sie braucht.
Auswählen könnt ihr die Taktiken im Teammanagement, indem ihr dort die L2/LB-Taste drückt.

 

6. Wie schon in den vorangegangenen Teilen, verfügt auch Fifa 19 über einen Trainer, welcher die einzelnen Schritte auf dem Feld anzeigt und dadurch für Einsteiger den Spielablauf erläutert.
Dies ist nicht zwingend notwendig, aber es kann einem unerfahrenen und unsicheren Spieler von Nutzen sein.

 

7. Die Skillspiele können vor dem Beginn der ersten Karriere oder den ersten Online-Matches nützlich sein, um das Spielgeschehen zu verstehen und das eigene Spiel damit zu festigen.
Diese Einheiten festigen die Grundkenntnisse für die Fifa-Partien.

Wenn man sich an diese Tipps hält, sollte man den Einstieg in die Fifa-Reihe schaffen und sich schnell an die gegebenen Situationen im Spielverlauf gewöhnen können.