Dynamic Tactics


Viele haben noch die Schwierigkeit mit der Formation und der Taktik.
Hier möchten wir euch die Dynamic Tactics nochmal näher bringen.

Beginnen wir zunächst mit der Standardformation.


Diese zählt bereits zu den Dynamic Tactics und wird als ausgeglichen ausgewiesen im Spiel.

(Was mit ausgeglichen gemeint ist, dazu kommen wir später noch)

Diese Formation, welche ihr direkt im Mannschaftsmenü einstellen könnt, ist die Formation,mit der ihr im Spiel startet.


Drückt ihr im Mannschaftsmenü L2/LT dann gelangt man in die anderen Aufstellungen, die im Spiel mit dem Steuerkreuz auswählbar sind.

Das Menü, welches sich durch drücken von L2/LT öffnet, zeigt nun die erweiterbaren taktischen Ausstellungen.


Die Kategorien sind

- sehr defensiv
- defensiv
- offensiv
- sehr offensiv

 

Als 5. Punkt wäre es die ausgeglichene Taktik, diese ist als Standard gesetzt ne wird als Kopfaufstellung eingestellt, von der alles andere abgeleitet und eingestellt wird.

Jede Aufstellung/Taktik kann mit der Startelf, die die ihr in der ausgeglichenen Taktikvorlage eingestellt habt, nun individuell auf den jeweiligen Spieltype einstellen. Ihr könnt hier die Formation, die Taktik und die Anweisungen individuell einstellen für jede Ausrichtung des Spielsystems.

 

Ihr müsst jede Taktik einstellen, wenn ihr Ingame auf gewisse Spielsituationen reagieren wollt.
In Fifa 18 konnte man die Ausrichtung der Mannschaft automatisch und durch CPU Unterstützung ausrichten. Dies betraf in Fifa 18 jedoch lediglich Pressing, hoher Druck und die Intensität der eigenen Spieler bei Vorstößen und der Aggressivität bei der Verteidigung.

 

In Fifa 19 gibt es nun mehr Möglichkeiten dies zu beeinflussen, denn durch die Dynamic Tactics könnt ihr jetzt die komplette Aufstellung, die komplette taktische Ausrichtung und die Anweisungen der jeweiligen Spieler einstellen und ein komplett neues Spiel aufsetzen.

Zu den Ausstellungen und den Taktiken, kann man noch weitere Ausrichtung im taktischen Bereich vornehmen. Der Defensivstil und Offensivstil lässt sich unabhängig voneinander einstellen und erhöht offensiv die Chance auf den Torerfolg und defensiv die Chance zu Null zu spielen.


Hier gibt es 5 verschiedene Ausrichtungsmöglichkeiten je Stil. Um die richtige Einstellung für sich und sein System zu finden, muss man Spieler und Formation berücksichtigen.

Jede Taktik der Dynamic Tactics wird nach verlassen des Menüs gespeichert. Ihr gelangt nun wieder in das Aufstellungmenü der ausgeglichenen Taktik.

 

Die Steuerkreuzbefehle (auch Schnelltaktiken genannt), welche es in Fifa 18 gab, gibt es so nicht mehr.
Diese sind nun in Offensiv- und Defensivtaktik unterteilt:


Offensivtaktik
- hoch: In den Strafraum
- links: Offensive Außenverteidiger
- rechts: Verstöße an der Seitenlinie
- unten: Zusätzlicher Stürmer

 

Defensivtaktik
- hoch: Stürmer lässt sich zurückfallen
- links: Teampressing
- rechts: Überzahl auf Ballbesitzseite
- unten: Abseitsfalle

 

Im Vergleich zu Fifa 18 ist es nun eine recht vielseitigere Einstellungsmöglichkeit die hier zur Verfügung steht. Dies sind nochmal kleinere Stellschrauben, an denen man bei Angriffen und bei der Verteidigung drehen kann um die optimale Einstellung für die laufende Situation zu finden.

Wenn diese Punkte berücksichtigt werden, lässt sich das Spiel wesentlich besser beeinflussen und in die eigene Richtung ziehen, wie man es haben will.