Teamtaktiken/Spieltaktiken


In den Taktiken, welche man in den Mannschaftsaufstellungen einstellen kann, gibt es 6 Möglichkeiten.

1. Standard
2. Konter
3. Hoher Druck
4. Ballbesitz
5. Langer Ball
6. Eigene Taktik

Befassen wir uns als erstes mit dem Konter:

Wenn man dies auswählt, dann sind die Einstellungen hierfür bereits ausgewählt. Man kann individuell hier nichts weiter Einstellen. Es gibt für das individuelle Einstellen einen extra Punkt, zu dem kommen wir aber später noch.

 

Was ist Konter eigentlich: Als Konterfußball bezeichnet man eine Spielweise von Mannschaften, welche einen tiefstehenden Mannschaftsverbund haben und dann mit möglichst wenig Ballkontakten möglichst viel Raum überbrücken möchten, um schnell zur Torchancen zu kommen. Dabei kommt dem Konterspieler zugute, dass der einstige Angreifer nicht auf die neue Situation vorbereitet ist, also dem Konter ungeordnet begegnet, da seine Aktionen zuvor auf Angriff ausgerichtet waren. Dadurch ist für ihn die Situation gefährlicher als die einer geordneten Defensivaktion.

 

Ein Konter ist keine Besonderheit, die in Regeln definiert werden muss, sondern Bestandteil des regulären Spielablaufs. Da ein Konter je nach Sportart verhältnismäßig häufig zu Punkt- oder Torentscheidungen führt, ist das Konterspiel eine mögliche Spielstrategie. Obgleich die Schnelligkeit und die Präzision eines solchen Konters sehr spektakulär sein kann und herausragende technische und taktische Fähigkeiten erfordert, wird Konterfußball oft als unschön und destruktiv verschrien.

 

Synonyme: defensiver Fußball, reaktionärer Fußball, vertikaler Fußball 


Kommen wir zum zweiten Punkt, hoher Druck:

Was vertsteht man unter hohem Druck:

Das Team versucht in der Verteidigung tief zu stehen und hinter den Angreifer zu gelangen. Sobald der Ballbesitz erlangt wurde, wird ein schnelles Umschaltspiel aufgesetzt, welches einhergeht mit dem Konter. Da der Druck auf den Angreifenden Spieler so hoch wird, dass er Fehler macht und den Ball verliert.

Mannschaften, welche diese Taktik anwenden, haben in der Regel weniger Ballbesitz, Dafür aber eine dichte und feste Abwehr, welche vom angreifenden Team nicht so leicht überwunden werden kann.

Der hohe Druck ist ein Spielzug im Fußball, in welchem der Ballführende von einem Spieler hinter ihm, meistens als Konsequenz der Pärchenbildung, passiert wird, der somit die Aufmerksamkeit eines der gegnerischen Spielers auf sich zieht und für Verwirrung bei den Gegnern und mehr Raum für den Ballführenden sorgt.
Der Ballführende hat somit auch mehr Anspielstationen und im Idealfall nicht mehr den ihm ursprünglich zugeschriebenen Gegenspieler, bringt somit die gegnerische Verteidigung noch stärker durcheinander, was in erfolgreichen Einzelaktionen oder schnellen Kombinationen in den gegnerischen Strafraum münden kann.

Dieser Spielzug ist einer der gängigsten im Fußball und geschieht meist durch einen offensiven Außenverteidiger, der den Flügelspieler vor ihm unterstützen will. 

Als nächstes, widmen wir uns dem Ballbesitz:

Beim Ballbesitz setzt die Mannschaft darauf, denn Ball nicht zu verlieren. Die Spieler unterstützen sich gegenseitig und versuchen durch schnelles Kurzpassspiel ihr Spiel aufzubauen. Dies setzen Mannschaften ein, die Spieler in ihren Reihen haben, welche sicher und ruhig am Ball sind. Vorstöße sind eher selten, aber dafür überlegter.

 

Der Zweck hierfür ist, denn Ball so lange wie möglich in den eigenen Reihen zu halten und in den richtigen Situationen einen Vorstoß zu wagen und das Tor zu erzielen. Beim Ballbesitzspiel wird durch konstantes Freilaufen, Dreiecksspiel und bestimmte Vorgaben im Bewegungsspiel der Ball in den eigenen Reihen laufen gelassen, um den Gegner im Idealfall aus der Verteidigung zu locken und ihn zum Verschieben zu zwingen.

 

Die entstandenen Löcher werden dann oft durch tödliche Pässe ausgenutzt oder die lang andauernde Ballzirkulation dient dafür, dass man Räume geplant überladen kann. Durch diese Überzahlen kann man auch mit schnellen Kurzpasskombinationen Raum erobern und vors Tor kommen. Die Fluidität und Raumnutzung des Positionsspiels ermöglicht das Aufbrechen eventueller gegnerischer Mannorientierungen und soll den ruhigen, sicheren Ablauf des Aufbauspiels gewährleisten.

Aufgrund des Ballbesitzfokus wird auch oftmals ein schlechter Abschluss vermieden und die ballbesitzspielende Mannschaft wartet lieber auf eine bessere bzw. sehr gute Möglichkeit zum Torabschluss.

Der Ballbesitz ist aber nur ein Werkzeug dieses Spielsystems (und oftmals gar nur eine Konsequenz), nicht aber Fokuspunkt. 


Der nächste Punkt ist der lange Ball:

Die verteidigende Mannschaft versucht durch lange Bälle die Abwehr zu entlasten und schnell nach vorne umzuschalten. Man kann auch von einer Spielverlagerung sprechen.

Bei einer Spielverlagerung wird das Spielgeschehen willentlich oder unwillentlich durch eine Aktion in einen anderen Raum gebracht.Dies kann durch eine hohe Zahl von Kurzpässen geschehen, aber wird im Normalfall durch Standards oder lange Diagonalbälle erzielt. Letztere sind jedoch sehr riskant, da sie im Spielaufbau stattfinden und hohe technische Fähigkeiten erfordern. Falls ein solcher Pass fehlschlägt, kann der Gegner sehr schnell eine unsortierte Defensive angreifen.

Vorteil bei einer erfolgreichen Spielverlagerung ist die unsortierte Defensive des Gegners auf der anderen Seite, der zum Ball verschieben muss und so eventuell Lücken für Angriffe öffnet.

Als vorletzter Punkt, die eigene Taktik:

Hier könnt ihr euch selbst eine Einstellung zusammenstellen. Diese könnt ihr genau auf eure Bedürfnisse, euer System und eure Mannschaft aufbauen.

Ihr könnt euch aus den anderen Varianten Beispiele notieren, welche ihr für richtig haltet. Dies könnt ihr dann bei der eigenen Taktik selbst anpassen.
Beachtet hier aber auch, dass eure Mannschaft für die eingegebenen Werte auch geeignet ist. Es bringt nichts, die Konterwerte hoch zu setzen, wenn eure Stürmer, Flügel oder Außen nicht sonderlich schnell sind.

Achtet auf die kleinsten Details und versucht im Vorfeld erst mal die vorhandenen Varianten auszuprobieren. Wenn ihr eure Einstellung gefunden habt, könnt ihr diese dort abspeichern und im Spiel anwenden.

Die letzte und 6. Möglichkeit ist die Standardeinstellung:

Diese Variante ist nicht sonderlich interessant, denn sie beinhaltet keinerlei Einstellungen. Die Regler sind hier auf die Mitte eingestellt und halten die spielerische Entwicklung neutral.