Spielertraining


Das Training ist für viele Spieler wichtig. Manch einer möchte mit, manch einer ohne Training spielen.
Die Auswahl der richtigen Trainingseinheit ist daran geknüpft, welche Art Spieler ihr habt und welche Punkte als erstes Verbessert werden müssen.
Diese sind in der Regel:

  1.  Ausdauer
  2.  Pässe (kurz)
  3.  Pässe (lang)
  4.  Übersicht
  5.  Ballkontrolle
  6.  Dribbling

Viele Jugendspieler müssen ebenfalls in der Abwehr Trainiert werden.
Die folgenden Punkte sollte man nicht außer Acht lassen:

  1. 1. Abfangen
  2. 2. Manndeckung
  3. 3. Faire Zweikämpfe
  4. 4. Grätsche

Diese Werte sollte man ebenfalls bei den Spieler aufwerten, da sich das Positionsspiel der Spieler dadurch auch verbessert.
Nützlich sind faire Zweikämpfe und Grätschen in jeder Hinsicht, denn die Abwehr beginnt bereits im Sturm. Ein guter Zweikampf im Angriffsdrittel kann viele Probleme in der Abwehr vermeiden.

Man kann insgesamt 5 Spieler in einer Trainingswoche trainieren.

Die Auswahl der Spieler erfolgt in 6 Gruppen:

 

Gruppe 1: Stürmer

Gruppe 2: Flügelspieler

Gruppe 3: Mittelfeldspieler

Gruppe 4: Innenverteidiger

Gruppe 5: Außenverteidiger

Gruppe 6: Torhüter

Man kann 5 Spieler auswählen, welche am Training teilnehmen können. Jeder Trainingstag kann über die Komplette Woche (7 Tage) verteilt werden. Man ist also nicht daran gebunden, alle Spieler an einem Tag zu Trainieren. Es ist zwar praktischer, da man sich dann nicht weiter drum kümmern muss. 


Nachdem alle Spieler ausgewählt wurden, kommt nun die Auswahl der einzelnen Einheiten. Diese sollte man je nach Spieler auswählen.


Die Empfohlenen Einheiten sind natürlich als erstes zu beachten, aber nicht ausschließlich zu benutzen.

Stürmer:           Mittelf.:           Abwehr:           Torhüter:           

Empfohlen   Empfohlen     Empfohlen      Empfohlen

Dribbeln          Dribbeln          Dribbeln        Standards

Passen               Passen             Passen         (wenn der TW sich im hinteren Drittel

Schuss              Abwehr            Abwehr          um Freistöße kümmern soll, oder ob

Standards         Schuss                                      er Elfmeter schießen soll)

                          Standards


Wenn die Spieler und die Einheiten ausgewählt sind, kann man mit dem Training beginnen. 

Da nun alle Plätze vergeben sind, muss man sich entscheiden, wie man Trainieren möchte. Entweder man Spielt die 5 Trainingseinheiten selber. Hier werden alle 5 Nacheinander gespielt. Man kann die Methode auch ändern, indem man nach einer erfolgreichen Einheit auf Ergebnisse Anzeigen geht. Dann landet man wieder in der Übersicht aller Spieler und kann erneut Auswählen wie man Trainieren möchte.


Die zweite Methode ist die Übung zu Simulieren. Diese Methode simuliert eine Einheit und lässt die anderen noch offen. Die Einheit wird hier nach dem befinden des Spielers simuliert. Je ausgeruhter der Spieler ist und je besser seine Form ist, so besser wird das Ergebnis sein. Spieler die zuvor ein Spiel gemacht haben, sind in der Regel weniger belastbar und können ein schlechteres Ergebnis bekommen.

Die dritte Methode ist alles zu Simulieren. Diese Methode ist so ausgelegt, dass sie alle 5 Plätze simuliert. Hier sind zählen die gleichen Punkte wie in Methode 2.

Die Einheiten:
Alle Feldspieler können die selben Einheiten trainieren. Lediglich für Torhüter gibt es andere Einheiten. Die einzigen Einheiten, welche gleich sind, sind die Standards.

Bei Feldspieler Empfohlen: 

Eimerspiel (Schwer)

Die erste Einheit ist das Eimerspiel. Hier muss man durch kleine Hütchentore dribbeln und an einem Gegenspieler vorbei. Das Ziel der Übung ist es, den Ball mit einem Lupfer in einen großen Eimer am Ende zu Lupfen. Tipp: Mit der Sprinttaste einmal kurz den Ball vorlegen und an dem Verteidiger vorbei laufen.

Hindernis-Parcours (Leicht)

Die zweite Einheit ist der Hindernis-Parcours. Hier muss man den weißen Pfeilen folgen, welche die Laufrichtung zeigen. Die Übung zielt darauf, dass man die Ballkontrolle trainiert. Ebenfalls kommt es hier auf die Schnelligkeit an. Je schneller man durch den Parcours kommt, desto mehr Punkte erhält man am Ende.


Dribbling-Szenarios (Mittel)

Die dritte Einheit sind Dribbling-Szenarios. Hier werden verschiedene Situationen Simuliert, die der Spieler meistern muss, um zum Torerfolg zu kommen. Je schneller man dabei ist, desto größer werden die Radien, die der Spieler braucht um an den Hindernissen vorbeizukommen. 

Dribbling-Ballbesitz (Schwer)

Die vierte Einheit ist der Dribbling-Ballbesitz. Hier hat man einen Verteidiger vor sich, den es zu überwinden gilt. Nachdem man an diesem vorbei ist, kann man zum Torschuss gelangen. Tipp: Den Ball Abschirmen und vom Gegner fern halten.


Dribbling-Parcours (Leicht)

Die fünfte Einheit ist der Dribbling-Parcours. Der Spieler muss hier durch aufgestellte Stangen laufen. Dies ist mit Zeit verbunden und sollte so schnell wie möglich geschafft werden. Tipp: Mit Schussfinten kann der Spieler engere Kurven nehmen.

Dribbling mit Präzision (Mittel)

Die sechste Einheit ist das Dribbling mit Präzision. Der Spieler muss so schnell wie möglich durch die aufgestellten Hütchen laufen. Hierbei ist genaues Timing für Bewegungen und eine gewisse Raffinesse für kurze Sprints. Tipp: Präzisions- Dribbling kann hier erfolgreicher sein.


Torvorlagen

Die siebte Einheit sind Torvorlagen. Der Spieler muss hier den Ball zum besser Positionierten Spieler passen und dann mit diesem Das Tor machen. Tipp: Am besten versucht man hier den anderen Spieler mit Steilpässen zu schicken. Dies verschafft einen kleinen Vorsprung vor dem Gegner.

El Rondo (Mittel)

Die achte Einheit ist das El Rondo. Hierbei muss der Spieler verhindern, dass der Gegner an den Ball kommt. Ideal dafür ist das First-Touch, auch One-Touch Fußball genannt. Tipp: Lasst den Gegner laufen indem der Spieler direkte Pässe ohne Annahme macht.


Durch die Tore (Schwer)

Die neunte Einheit sind Pässe durch die Tore. Hier muss der Spieler alle Tore mit einem Pass bewältigen. Hier ist auch wieder die Zeit gefragt. Je schneller man ist, desto mehr Punkte gibt es. Tipp:Mit harten Pässen wird der Ball schneller und man Spart dadurch einiges an Zeit.

Angriffs-Szenarios (Schwer)

Die zehnte Einheit sind Angriffs-Szenarios. Hier werden verschiedene Möglichkeiten von Angriffen simuliert. Der Spieler muss in den verschiedenen Situationen ein Tor erzielen. Tipp: Der Spieler sollte so nah wie möglich am Tor sein bevor zum Torschuss angesetzt wird. Dies erhöht die Treffsicherheit.


Essenzielle Abwehr (Leicht)

Die elfte Einheit ist die Essenzielle Abwehr. Hier steht der Spieler einigen Gegnern gegenüber. Das Ziel ist es, dem Gegner den Ball abzunehmen. Tipp: Zweikämpfe sind effektiv, eine Grätsche zur richtigen Zeit ist aber nicht zu verschmähen. Aber Vorsicht, eine Grätsche erhöht das Risiko einen Fouls.

Pässe Abfangen (Mittel)

Die zwölfte Einheit sind Pässe abfangen. Hier sollte der Spieler im Zentrum bleiben und so viele Pässe wie möglich abfangen. Tipp: Abdrängen ist ein wesentlicher Vorteil um an den Ball zu kommen. So wird der Gegner unsicher und die Ballverlustrate wird höher.


Defensiver Stresstest (Schwer)

Die dreizehnte Einheit ist der defensive Stresstest. Der Spieler muss den Ball von verschiedenen Gegnern erobern, bevor dieser Schüsse auf das Minitor machen kann. Tipp: Grätschen bei hohem Tempo haben eine größere Reichweite. Zu beachten ist, das Risiko eines Fouls steigt dadurch.

Abwehr Grundlagen (Leicht)

Die vierzehnte Einheit sind Abwehr-Grundlagen. Der Spieler muss hier verhindern, dass der Gegner Tore schießen kann. Dies ist mit allen Mitteln möglich. Tipp: Den Raum beachten und keinen Spieler Verteidigen, welcher bereits durch einen Mitspieler zugestellt ist.


Erweitertes Verteidigen (Mittel)

Die fünfzehnte Einheit ist das Erweitertes Verteidigen. Hier muss der Spieler mit einem Mitspieler die gegnerischen Angriffe verhindern. Es ist zu verhindern, dass der Gegner auf das Tor schießt. Tipp: Die Hilfe eines Mitspielers ist sehr nützlich. Man kann den Gegner dadurch zustellen.

Fortges. Verteidigen (Schwer)

Die sechzehnte Einheit ist die fortgeschrittene Verteidigung. Hier muss der Spieler den Gegner daran hindern auf das Tor zu schießen. Tipp: Zweikämpfe sind hier wichtig. Je länger man die Zweikampftaste gedrückt hält, desto energischer wird der Zweikampf.


Abhalten (Leicht)

Die siebzehnte Einheit ist das Ab-halten. Der Spieler muss hier den Ball zu einem Mitspieler per Heber passen. Es muss darauf ge- achtet werden, dass der Gegner nicht an den Ball kommt. Tipp: Volley-Heber führen eher zum Ballverlust. Der Spieler sollte Direktabnahmen daher vermeiden.

Über die Mauer (Mittel)

Die achtzehnte Einheit ist der Pass über die Mauer. Hier muss der Spieler den Ball über eine Holzmauer per Heber befördern. Es ist darauf zu achten, dass der Ball in der markierten Fläche landet ohne die Mauer zu treffen. Tipp: Bewege den Spieler so, dass dieser Blickkontakt zum Mitspieler hat. 


Hohe Steilpässe (Schwer)

Die neunzehnte Einheit sind die hohen Steilpässe. Hier muss der Spieler hohe Pässe in die Spitze machen. Dabei ist zu beachten, dass der Mit-spieler nicht im Abseits steht und der Ball hoch genug ist, damit er nicht auf das Hindernis trifft. Tipp: Der Mitspieler darf nicht hinter dem letzten Verteidiger sein.

Flanken-Grundlagen (Leicht)

Die zwanzigste Einheit sind die Flanken-Grundlagen. Der Spieler muss von außen Flanken zum Mitspieler schlagen. Dabei ist zu beachten, dass der Verteidiger nicht an den Ball kommt. Tipp: Lange Flanken auf einen entfernteren Spieler sind hilfreich.


Ecken-Szenarios (Mittel)

Die einundzwanzigste Einheit sind Ecken-Szenarios. Hier muss der Spieler verschiedene Situationen bei Ecken bewältigen. Ziel ist es, so viele Tore wie möglich zu erzielen. Tipp: Hohe Ecken können weiter entferntere Spieler erreichen. 

Fortges. Flanken (Schwer)

Die zweiundzwanzigste Einheit sind fortgeschrittene Flanken. Der Spieler muss so viele Tore erzielen wie nur möglich. Die verschiedenen Szenarios, die sich der Spieler stellen muss machen es nicht einfacher. Tipp: Die Variation von Flankenarten kann hier helfen. 


Gegen den Torwart (Leicht)

Die dreiundzwanzigste Einheit richtet sich gegen den Torwart. Der Spieler muss so viele Tore wie nur möglich erzielen. Es wird aus verschiedenen Entfernungen auf das Tor geschossen. Tipp: Man muss die Schussstärke beachten, doller der Schuss ist, desto höher geht er auf das Tor.

Direkt Abnahmen (Mittel)

Die vierundzwanzigste Einheit befasst sich mit den Direktabnahmen. Hier muss der Spieler so viele Tore erzielen wie möglich. Zielscheiben geben Extrapunkte. Tipp: Die Direktabnahmen haben höhere Fehlerquoten. Mann muss mit ihnen vorsichtig sein.


Volley´s (Schwer)

Die fünfundzwanzigste Einheit befasst sich mit Volley´s. Hier muss der Spieler so viele Tore wie möglich erzielen. Für das Erzielen der Tore sind Volley´s keine Pflicht. Normale Torschüsse gehen auch. 

Schusswinkel (Leicht)

Die sechsundzwanzigste Einheit befasst sich mit den Schusswinkeln. Hier muss der Spieler durch aufgestellte Hütchen laufen und aus den daraus entstandenen Winkeln das Tor treffen. Tipp: Flache Schüsse sind ebenfalls hilfreich und führen eher zu Treffern.


Abschluss unter Druck (Mittel)

Die siebenundzwanzigste Einheit befasst sich mit dem Abschluss unter Druck. Hier muss der Spieler sich gegen den Torwart durchsetzen. Dieser kommt aus dem Tor raus und versucht so den Spieler unter Druck zu setzen. Tipp: Lupfer sind ein gutes Mittel.

Angriffs-Szenarios (Schwer)

Die achtundzwanzigste Einheit befasst sich mit Angriffs-Szenarios. Der Spieler muss sich verschiedenen Situationen stellen und versuchen so viele Tore wie nur möglich zu erzielen.


Freistoß-Grundlagen (Leicht)

Die neunundzwanzigste Einheit befasst sich mit Freistoß-Grundlagen. Der Spieler muss so viele Tore wie möglich machen. Das treffen von Zielen gibt Extrapunkte. Tipp: Durch herbeirufen von zweiten Spielern gibt es eine höhere Schussvielfalt.

Freistöße aus der Distanz (Mittel)

Die dreißigste Einheit befasst sich mit Freistößen aus der Distanz. Der Spieler aus größerer Entfernung einen Freistoß in Richtung des Mitspielers machen. Tipp: Ändert man den Modus, hat man mehr Möglichkeiten.


Fortgeschrittene Freistöße (Schwer)

Die einunddreißigste Einheit befasst sich mit fortgeschrittenen Freistößen. Der Spieler muss hier so viele Tore wie möglich erzielen. Da diesmal einige Hindernisse im Weg sind, wird es schwerer. Tipp: Bewegt man den Spieler, kann man andere Schussarten (Außenriss oder Vollspann) nutzen.

Elfmeter Grundlagen (Leicht)

Die zweiunddreißigste Einheit befasst sich mit Elfmeter-Grundlagen. Der Spieler muss hier so viele Elfmeter verwandeln wie möglich. Tipp: Je stärker der Schuss ist, desto schwieriger ist es zu treffen.


Ein weiterer Punkt ist das Torwarttraining. Dies ist nochmal separiert und bei den Feldspielern nicht zu finden. Die einzige Gemeinsamkeit sind die Standardeinheiten. Diese können sowohl von Torwärten als auch von Feldspielern trainiert werden. 

Torwart-Grundlagen (Leicht)

Die erste Einheit im Torwarttraining sind die Torwart-Grundlagen. Hier muss der Spieler versuchen, den gegnerischen Angriff zu unterbrechen und die Stürmer dabei hindern ein Tor zu schießen. Tipp: Der Pfeil zeigt an, in welche Richtung der Spieler schießen wird.

Herauslaufen    (Schwer)

Die zweite Einheit befasst sich mit dem Herauslaufen. Hier muss der Spieler versuchen, mit dem Torwart den Ball vom angreifenden Spieler abzufangen. Tipp: Laufrichtung des Spielers beobachten und die kurzen Ecken zu machen.

Flanken Abwehren (Mittel)

Die dritte und letzte Torwartübung ist die Flankenabwehr. Hier muss der Spieler versuchen, die Bälle mit dem Torwart abzufangen und somit das den Gegner daran hindern ein Tor zu machen.