Scouting


In Fifa 18 gibt es 9 Regionen, welche man im Scouting entdecken kann. Im Spielcode sind allerdings einige Regionen mehr angegeben. Wichtig hierbei ist es, genau diese Regionen zu verwenden, da im Gegensatz zu den anderen Regionen, die Produktivität sich unterscheidet.


Hier einmal die Regionen, welche der Spielcode definiert:
  1. Argentinien & Brasilien
  2. Rest von Süd Amerika
  3. Nord Amerika
  4. Nord Europa
  5. Italien, Spanien & Portugal
  6. Rest von Süd Europa
  7. Zentral Europa
  8. Rest von Europa
  9. Japan & China
  10. Rest von Asien
  11. Australien
  12. Afrika

Jede Region erhält eine prozentuale Chance, Platinspieler zu generieren. Platinspieler sind spieler, welche ein Potential zwischen 75 und 95 haben. Hier einmal die prozentuale Verteilung:
  1. Argentinien & Brasilien 15%
  2. Rest von Süd Amerika 5%
  3. Nord Amerika 2%
  4. Nord Europa 6%
  5. Italien, Spanien & Portugal 14%
  6. Rest von Süd Europa 8%
  7. Zentral Europa 13%
  8. Rest von Europa 7%
  9. Japan & China 3%
  10. Rest von Asien 1%
  11. Australien 1%
  12. Afrika 6%
Wenn man sich das ansieht, kann man schon jetzt feststellen, dass 3 Regionen den anderen überlegen sind.Argentinien & Brasilien (zählen laut dem Spielcode als eine Region),Italien/Spanien & Portugal (ebenfalls eine Region) und zentral Europa.

Macht es Sinn, die Scouts ausschließlich in diese Regionen zu schicken? So einfach ist es dann doch nicht!

Zusätzlich zu den bestimmten Regionen und die Chancen dort die begehrten Platinspieler zu finden, kommt auch noch die Möglichkeit der Bestimmung des Spielertypes.

Was damit gemeint ist, man kann den Scout anweisen, dass er nach einer bestimmten Art von Spieler und in einer bestimmten Region suchen soll.

Als Arten ist gemeint:
Technisch begabt, Flügelspieler, körperlich stark, Spielmacher, Torwart defensive oder Angreifer. Ebenfalls kann man den Scout nach allen Arten suchen lassen, wenn man nicht etwas bestimmtes sucht.

Um auf die Bestimmung des Spielertypes zurück zu kommen,hier einmal eine kurze Zusammenfassung:

                                  Arg & Bra   Rest SüdAm   Nord Am.    Nord Eur.   IT/ES/PT   Rest SüdEur.    Zentr.Eur

technisch begabt:     30%                 30%                14%               14%            25%                25%                  20%

Flügelspieler:              30%                 20%                14%               14%            30%                30%                  10%

physisch stark:              5%                  10%                14%               14%               5%                   5%                 10%

Spielmacher:                 5%                    5%                14%               14%             15%                  15%                 25%

Torwart:                      100%                100%             100%             100%          100%               100%               100%

Angreifer:                     20%                  20%               14%                14%              5%                   5%                   5%

defensive:                       5%                    5%                14%                14%              5%                   5%                 10%

                                     Rest Eur   Jap. & Chi   Rest Asien   Australien   Afrika

technisch begabt:         14%             5%                 5%               14%            10%

Flügelspieler:                  14%           40%             40%               14%            35%

physisch stark:                14%              5%               5%                14%            35%

Spielmacher:                   14%           20%             20%                14%              0%

Torwart:                          100%          100%           100%             100%          100%

Angreifer:                         14%              15%             15%                14%            10%

defensive:                         14%             10%             10%                14%            10%


Was ist jetzt zu beachten?
Jede Region kann die gleiche Anzahl an Torwärten generieren. Hier ist nur die Zeit, wann diese erscheinen variabel. Eine große Kontroverse ist in Afrika zu finden. Hier gibt es 0% Spielmacher (Im Spielcode werden diese Spieler “mental stark” bezeichnet).

Diese Prozentzahlen beziehen sich lediglich auf die Chance der Länder Platinspieler hervorzubringen.

Würden wir jetzt einen Scout nach Asien schicken und ihm sagen, er soll nach keinem Bestimmten Type dort suchen, dann würden in der Wahrscheinlichkeit 40% Flügelspieler erscheinen. Hier ist nicht festgelegt, dass diese auch alle etwas werden können.

Wo muss man hin, um die Richtigen Spieler zu finden? Eine genaue, 100% Aussage, kann man hier nicht treffen. Der variable Wert ist dafür zu hoch. Die Ergebnisse erfolgen nach einem Wahrscheinlichkeitsprinzip.
Die Besten Plätze für einen Scout um Platinspieler zu finden, sieht man in folgender Liste:

                                  Arg & Bra   Rest SüdAm   Nord Am.    Nord Eur.   IT/ES/PT   Rest SüdEur.    Zentr.Eur

technisch begabt:      4,5%               1,5%              0,28%           0,84%           3,5%                 2%                2,6%

Flügelspieler:               4,5%                  1%              0,28%           0,84%           4,2%              2,4%                1,3%

physisch stark:           0,75%              0,5%              0,28%           0,84%           0,7%              0,4%                1,3%

Spielmacher:              0,75%            0,25%              0,28%           0,84%           2,1%                1,2%              3,25%

Torwart:                           15%                  5%                    2%                 2%           14%                  8%                  13%

Angreifer:                         3%               0,5%              0,28%           0,84%           0,7%              0,4%             0,65%

defensive:                   0,75%             0,75%              0,28%            0,84%          0,7%              0,4%                1,3%

                                     Rest Eur   Jap. & Chi   Rest Asien   Australien   Afrika

 

technisch begabt:      0,98%         0,15%             0,05%            0,14%         0,6%

Flügelspieler:               0,98%           1,2%               0,4%             0,14%          2,1%

physisch stark:             0,98%         0,15%            0,05%             0,14%          2,1%

Spielmacher:                0,98%          0,6%               0,2%             0,14%           0%

Torwart:                               7%              3%                   1%                  1%            6%

Angreifer:                      0,98%           0,5%             0,15%              0,14%        0,6%

 

defensive:                      0,98%         0,75%              0,1%               0,14%        0,6%


Auf den ersten Blick scheinen die Prozentsätze recht gering, dies sollte allerdings die Möglichkeit erhöhen, den Scout in die richtigen Länder zu schicken.

Durch die prozentuale Darstellung wird es ein wenig deutlich, wo man suchen “kann”. Es spielen noch andere Faktoren mit, welche beeinflussen, wie die Ergebnisse der jeweiligen Scouts ausfallen. Hierzu gehören noch die Qualität des Scouts, Erfahrung und Einschätzung, die Anzahl der Ergebnisse im Bericht des Scouts und eine gewisse Zufälligkeit (Random moment).


Hier mal ein Beispiel für die Suche nach den Tabellen:

Ein Flügelspieler wird gesucht, also geht man nun in Tabelle 2 und sucht nach der höchsten Prozentzahl. Hier wäre es Argentinien & Brasilien. Jetzt schickt man den Scout in dies Land und lässt nach Flügelspielern suchen.

Was gibt es noch zu wissen?


Das Rating eines Scouts insbesondere die Einschätzung, hat großen Einfluss auf die Ergebnisse im Bericht. Ein Scout, welcher bei der Einschätzung 5* hat ist wesentlich effektiver, als einer mit 3*. Daher dienen die Tabellen eher als Leitfaden zum finden von Platinspielern.

Ideal ist es hier, die besten Scouts, den man sich leisten kann, mit den Tabellen zu verbinden und danach zu suchen. Das gibt dann zusammen eine bessere Chance, hochwertige Spieler zu finden.

Den Perfekten Scout finden!

Um den Perfekten Scout zu finden, der auch die richtigen Ergebnisse findet, sollte man folgendes beachten:

Erfahrung
Ein Scout der eine hohe Erfahrung hat, findet eher die Art an Spielern welche gewünscht ist. Gehen wir weiterhin davon aus, dass nach Flügelspielern gesucht wird. Je höher hier die Erfahrung des Scouts ist, desto mehr “positiv matches” bekommt man in dem Bericht. Ist die Erfahrung niedriger, steigt die Möglichkeit, dass der Scout “non matches” findet und diese mit angezeigt werden. Zu den “non matches” gehören alle anderen Arten von Spielern, welche nicht gesucht werden (Torwärte, Spielmacher etc.).
Die Erfahrung beeinflusst auch die Anzahl der Spieler, welche im Bericht angezeigt werden. Hierzu ist auch zu sagen, je mehr Spieler im Bericht angezeigt werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass hier Platinspieler dabei sind.
Hier einmal eine kleine Auflistung, wie die Spieler in den Berichten ca. verteilt sind:
  • 1* Erfahrung: 1-2 Spieler
  • 2* Erfahrung: 2-3 Spieler
  • 3* Erfahrung: 3-5 Spieler
  • 4* Erfahrung: 4-6 Spieler
  • 5* Erfahrung: 5-7 Spieler
Es gibt aber noch etwas mehr zu beachten. Wenn ein Scout angewiesen ist, nur Torwärte zu finden, wird er dies auch nur machen. Da ist es egal, wie hoch sein Erfahrungslevel ist.
Wenn dem Scout gesagt wird, er soll nach allen Spielerarten suchen, dann ist auch hier das Erfahrungslevel irrelevant. Er sucht hier nach keinem speziellen Spielertyp. (Hier kann man zum Beispiel etwas Geld sparen, denn es reicht, wenn man einen günstigeren Scout mit weniger Sternen dafür einsetzt. Insbesondere für die kleineren Vereine mit wenig Budget geeignet)

Erfahrung                "perfect match"                        Chance

Ein Scout mit 5* Erfahrung hat eine Chance von 80% genau den Spielertyp zu finden, der gesucht wird.

Im Vergleich zu einem 1* Scout, der eine Chance von 30% hat um das “perfect match” zu finden.


Während die Erfahrung dafür steht, ob der Scout was findet und wie viele Spieler er findet, ist die Einschätzung etwas anderes.

Die Einschätzung ist für die Qualität der Spieler zuständig. Kurzum, je höher das Rating in der Einschätzung ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Scout qualitativ hochwertige Spieler findet.

Es gibt mehrere Stufen der Spieler, diese beginnen mit den Platin-Spieler (Stufe 1) und enden mit den Bronze-Spieler, (Stufe 4). Hier eine kurze Tabelle, wie die prozentuale Verteilung ausgelegt ist:

Einschätzung            Spielerqualität                        Chance


Alle Scouts werden es schwer haben die begehrten Platin-Spieler zu finden. Dies macht ja auch Sinn, denn sie sind die Besten der Besten und sollten dadurch auch seltener zu finden sein.

Einen Unterschied bei der Einschätzung gibt es dann jedoch, denn ein 1* Scout hat nur eine Chance von 1% einen Platin-Spieler zu finden, während der 5* Scout eine Chance von 10% aufweist. Dies ist ein ziemlicher Unterschied, welcher erwähnt werden sollte.


Welcher Scout findet was?

Fifa definiert die Ergebnisse so:

Platin-Spieler: Potential 75 - 95
Gold-Spieler: Potential 65 - 90
Silber-Spieler: Potential 60 - 85
Bronze-Spieler: Potential 55 - 80

Die richtige Auswahl der Scouts

Es gibt nichts schlimmeres als in das Scoutingsystem zu gehen und zu sehen, dass alle Scouts die dort vorhanden und auswählbar sind, schlechte Ratings haben. Es gibt aber Mittel und Wege, um das Rating der Scouts zu verbessern. Der erste Weg wäre, die Karriere zu speichern und neu zu laden. hier muss man vorher beobachten, welcher Tag dies genau ist.
Wenn das Festgestellt wurde, muss der Spielstand einen Tag bevor der Wechsel der Scouts durchgeführt wird, gespeichert werden. Jetzt kann man einen Tag weiter gehen und nachschauen, welche Scouts angezeigt werden. Ist immer noch kein vernünftiger Scout dabei, kann man dies solange wiederholen, bis etwas dabei ist.

Der zweite Weg ist, sich den Weg zum Erfolg zu bahnen. Es besteht eine 25% Chance, dass der Scout durch einen höherwertigen ersetzt wird. Wenn man genug Geld hat, kann kann man sich zum Beispiel einen Scout kaufen, der 4* in beiden Kategorien hat. Ab jetzt besteht die 25% Chance, dass dieser Spieler durch einen 5* in beiden Kategorien ersetzt wird.

Diese Methode sollte aber nur dann angewendet werden, wenn man genug Geld zum Verpulvern hat. Die schnellst und kostengünstigste Variante ist die Save-and-Reload Variante.