Verteidigung und Torwartspiel


Verteidigung

In FiFa 18 werden die Abwehrspieler nicht mehr so stark durch die CPU unterstützt wie noch im Teil. Daher muss hier noch mehr Eigeninitiative gezeigt werden und mehr Verantwortung übernommen werden! Zudem ist der Gegnerische CPU im Dribbling wesentlich verbessert worden und setzt zum Beispiel mehr Tricks ein als vorher und versucht auch durch stärkeres Dribbling zum Torerfolg durch zu kommen!

 

Es ist von Vorteil, wenn man nicht sofort und zu aggressiv auf den Gegner drauf geht! Wartet hier einfach etwas länger und versucht so weit es geht näher an eurem Tor zu stehen als der CPU! Entscheidet ihr euch zu schnell dafür, ins Tackling zu gehen, seht ihr den gegnerischen Stürmer nur noch davonlaufen. Es empfiehlt sich, die Passwege genau zu beobachten und diese zu zu machen und den Passempfänger so früh es geht zu Bedrängen!

Ein Punkt der am wichtigsten ist, die Innenverteidiger möglichst nicht raus ziehen! Sobald sich ein Innenverteidiger aus der Kette löst, entstehen oft große Lücken, die von den CPU Spielern gnadenlos ausgenutzt werden können.


Um hinten kompakt zu stehen, empfiehlt es sich, mit einem Mittelfeldspieler zurück zu laufen! So schafft Ihr in der Abwehr eine Überzahl und der CPU hat größere Schwierigkeiten die Abwehr zu durchbrechen. Achtet aber darauf, wenn die Abwehrkette sich bewegt und ggf. ein Spieler CPU gesteuert aus der Kette raus läuft, dass Ihr diesen entstandenen Raum schnellstmöglich schließt!

 

Um die CPU richtig unter Druck zu setzen, sollte man mit R1 (RB) den CPU durch Pressing angreifen! Je aggressiver man mit R1 (RB) agiert, desto eher wird der CPU dadurch verwirrt. Achtet aber auf die Abwehrkette, denn durch das aggressivere Vorgehen öffnet ihr diese und die gegnerischen Stürmer haben es leichter durch die Abwehr zu gelangen!

 

Für den Fall, dass ein gegnerischer Stürmer mit einem Sprint auf euch zu kommt, dann wartet so lange ab, bis er sich den Ball vorlegen tut. Dann ist es wahrscheinlicher, dass ihr ohne Probleme an den Ball kommt!


Torwartspiel

Wenn ein Gegner seitlich auf euer Tor zu läuft, dann könnt ihr mit dem rechten Stick den Torwart zu in Richtung des langen Pfostens bewegen! Quasi den langen Pfosten zustellen. Dies ermöglicht zwar eine größere Chance, auf den kurzen Pfosten zu schießen, aber dies ist zu 80% ausgeschlossen und wird vom CPU in solchen Situationen fast nie genutzt!


Diesen Trick kann man immer anwenden, wenn man davon ausgeht, dass der Gegner den langen Pfosten anvisiert.


Aber aufgepasst, dieser Trick funktioniert nur in bestimmten Situationen. Also nur dann wenn der Gegner seitlich kommt und der eigene Torwart näher zum kurzen Pfosten steht, kommt der Gegner gerade auf euer Tor zu ist dieser Trick wenig hilfreich!

 

Elfmeter

Es gibt einige Verhaltensmuster, an denen man erkennt, wo der gegnerische Spieler den Ball hin schießen will!
Zum einen, blickt der gegnerische Spieler kurz in die Richtung der Ecke die er sich ausgesucht hat!

 

Dies ist vom CPU nicht leicht zu erkennen, da dieser sich nur minimal bewegt! Ein zweiter Punkt ist, dass die Anlaufrichtung zu einer Vermutung führen kann, zb. ein Rechtsfuß dreht die Richtung des Anlaufs weiter zum 16ner hin, also er bewegt sich etwas näher zum Tor, kann man draus Schließen, dass er die Rechte Ecke anvisiert. Bleibt er in normaler Position oder geht etwas weiter in die Mitte, dann geht der Ball oftmals nach links oder in die Mitte! Dies kann man dann nur noch unterscheiden, wenn der Kopf des Spielers sich bewegt!


Das sind die Optionen, die bei der Entscheidung helfen können, in welche Ecke man springt!
Ihr könnt den Spieler auch beeinflussen indem ihr ihn ablenkt!


Dies könnt ihr mit den Tasten machen:


Viereck/X: Der Torwart verhält sich wie ein Matador mit einem imaginären roten Tuch,


Kreis/B: Der Torwart zeigt in eine zufällige Ecke des Tores,


Dreieck/Y: Der Torwart tänzelt auf der Linie herum,


X/A: Der Torwart macht einen ("anzüglichen") Hüftschwung!


Außerdem könnt ihr mit dem rechten Stick auf der Linie Schritte zur Seite machen, welches euch dabei hilft weiter in die gewünschte Ecke zu gelangen!


Nichts desto trotz, es bedarf immer einiges an Glück um einen Elfmeter zu halten. Wenn Fortuna euch nicht hold ist, dann kann man nichts machen!