Tipps zum Spiel


Wir möchten euch einmal ein paar weitere Tipps geben, um euer Fifa-Spiel zu verbessern.

 

#Defensive

Beginnen wir mit der Defensive und einem kleinen Zitat:
"Die Offensive gewinnt Spiele, die Defensive gewinnt Meisterschaften".
Nutzt man bereits die Basics aus den vorangegangenen Fifa-Teilen, so ist man bereits auf einem guten Weg, dass Spiel zu verteidigen.

 

- Innenverteidiger
Die Innenverteidiger sind auf außen Tabu und sollten immer auf ihrer Position bleiben. Falls ein Innenverteidiger aus seiner Position gerissen wird, entstehen große Lücken, welche der Gegner gnadenlos ausnutzen kann und wird.

 

- Mittelfeldspieler
Um die Innenverteidigung zu unterstützen, solltet ihr immer mit einem Mittelfeldspieler zurück laufen. Dies schafft nicht nur Überzahl, sondern kann auch die gefährliche Situationen schneller entschärfen. Ebenfalls stellt ihr so zusätzlich Lücken, welche sich durch die Verschiebung der Spielsituation ergeben, automatisch zu.

 

- richtiges Pressing
Um den Gegner zu Ballverlusten zu zwingen, solltet ihr ein gezieltes Pressing einsetzen. Die Beste Variante ist es, mit R1/RB einen weiteren Spieler in die Situationen hinzuzuziehen und dadurch erhöhten Druck aufzubauen. Handelt aber mit bedacht, je aggressiver ihr mit der R1/RB angreift, desto mehr Lücken bilden sich in der Abwehr. Wägt also ab, wie oft und wie aggressiv ihr verteidigen wollt.

 

- L2/LT bleibt flicht
Mit L2/LT habt ihr die vollkommene Kontrolle über den Spieler im Zweikampf. Ihr müsst euch nur entscheiden, ob ihr gerade Tempo braucht oder ob ihr den Gegner stellen wollt und direkt in den Zweikampf einsteigt. Klartext: Auf außen, wo die Geschwindigkeit unabdingbar ist, ist das Verteidigen mit L2/LT sinnlos. Läuft der Gegner aber auf euch zu oder ihr seit bereits in einem Zweikampf, so ist L2/LT überlebenswichtig.

 

#Spielaufbau

Machen wir uns jetzt an den Spielaufbau. Für einen vernünftigen und sicheren Spielaufbau zählt nur eines: Ruhe bewahren.
Das dies nicht immer leicht ist, dass sollte jedem bewusst sein. Agiert man unruhig und hektisch, so entstehen unnötige Fehler und die der Gegner schamlos ausnutzen wird. Gute Ballkontrolle und sicheres Passspiel sind unabdingbar und lassen jeden Gegner alt aussehen.

 

- Ballkontrolle
Für eine hervorragende Ballkontrolle benötigt ihr vor allem eines: Ruhe. Werdet nicht nervös wenn der Gegenspieler sich nähert und habt vertrauen in euch selbst und euren Fähigkeiten am Ball. Verfallt ihr in Hektik, habt ihr fast schon verloren. Außerdem ist es wichtig, dass ihr neben der Ruhe auch ein effektives Dribbling ansetzt. Nutzt dazu L1/LB-Dribbling (welches schon in Fifa 18 eingeführt wurde). Durch dieses Dribbling könnt ihr dem Pressing des Gegners besser Standhalten und eure Spieler in passende Positionen laufen lassen. Grundsätzlich habt ihr damit auch den Ball näher am Fuß und könnt durch schnelle Bewegungen den Gegenspieler vom Ball fernhalten.

 

-Passspiel
Ein sicheres Passspiel macht eine Menge aus. Hier ist Ruhe und Geduld wieder gefragt. Wer auch hier zu früh oder zu hektisch mit der X/A Taste agiert, der läuft Gefahr einen ungenauen oder im schlimmste Fall, einen Fehlpass zu machen. Wichtig ist es, dass die Passrichtung auch die Blickrichtung des Spielers ist. Schaut ihr beispielsweise nach links und passt nach vorne, so kommt der Ball ungenau oder gar nicht an. Achtet also darauf, dass ihr eure Mitspieler immer anschaut mit dem Ballführenden Spieler.

 

#Offensive

Nach guter Verteidigung habt ihr den Ball und setzt nun euer Spiel an. Nun muss nur noch die Torgefahr her. Um zum gewünschten Torerfolg zu kommen, gibt es viele verschiedene Wege. Man kann durch die Mitte und Über außen gehen oder es aus der Distanz versuchen.
Entscheidend ist nur eins: Nehmt einen Mix aus allem. Lasst keine Eintönigkeit aufkommen und versucht die Angriffe so abwechselnd wie möglich zu gestalten.

 

- Durch die Mitte
Habt ihr euch für einen Spielzug durch die Mitte entschieden, werdet ihr auf engem Raum schnelle Entscheidungen treffen müssen. Hier ist ein schnelles Passspiel mit der Nutzung der L1/LB-Taste das A und O. So lasst ihr die Gegenspieler ins Leere laufen und habt dadurch genug Zeit und Platz für euren Angriff. Jetzt müsst ihr nur noch den richtigen Moment für den tödlichen Pass abwarten.
In den letzten Jahren ist das Spiel durch die MItte immer beliebter geworden und dadurch auch effektiver. Seit aber gewarnt, dass Passspiel in Fifa 19 ist schwieriger als in den Vorgängern. Schöne Pass-Stafetten sind natürlich immer noch möglich, aber nicht mehr so einfach.

 

- Angriff über außen
Wenn ihr euch über außen versuchen wollt, werdet ihr euch über den ungewohnten Platz teilweise wundern. Platz ist erst einmal positiv. Ihr seit zwar weiter vom Tor entfernt, habt aber durch den Platz die Möglichkeit, schnell nach vorne zu gelangen. Ein weiterer Vorteil ist es, ihr habt so auch mehr Zeit zu überlegen, wie ihr den Ball in die Mitte bringen wollt. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten dies durchzuführen.
Ihr könnt den Ball von weit außen hoch in die Mitte schlagen und somit eine große Strecke überbrücken. Hier lässt aber die Genauigkeit zu wünschen übrig. Wenn euer Mitspieler nicht komplett frei steht, ist die ausbeute nahe 0 zu sehen und bedarf einem riesen Quäntchen von Zufall und Glück, dass der Ball rein geht. Überlegt also genau, was ihr in dieser Situation macht.


Eine weitere Variante ist es, von außen in die Mitte zu ziehen. Hier könnt ihr zum einen durch schnelle und druckvolle Kurzpässe in den Strafraum eindringen (X/A + R1/RB). Ein anderer Weg wäre ein gekonnter Sololauf. Hierbei sind Skillmoves unabdingbar. Oft rechnet euer Gegner nicht damit und ist ziemlich überrumpelt, wenn ihr diese Variante einschlagt. Von innen nach außen und wieder nach innen kann daher sehr effektiv sein.

 

- Aus der Distanz
In Fifa 18 waren die Distanzschüsse schon maßlos gefährlich. Die effektivste Art ist der angeschnittene Schuss aus der Distanz. Für einen perfekten Distanzschuss benötigt ihr ausreichend Platz und den perfekten Spot. Außerdem solltet ihr den Ball auf dem Starken Fuß haben. Ist alles gegeben, dann feuer Frei.

 

#Torwart

Das Torwartspiel hat sich zu Fifa 18 ebenfalls verändert. Ihr könnt in Fifa 19 den Torwart in der Verteidigung mit dem rechten Stick frei Positionieren. Es bedeutet so viel, dass es nun im 1-Gegen-1 nicht mehr nur auf die Qualität des Torwarts drauf an kommt, sondern auch auf eure Fähigkeiten am Controller. Hierzu bedarf es einer guten Antizipation und reichlich Übung. Ein weiterer Punkt sind die Abwürfe. Diese kommen nicht mehr automatisch so genau bei eurem Spieler an. Ihr müsst nun genauer Zielen und außerdem genauer darauf achten, mit wie viel Kraft ihr den Ball abwerft.

 

#Formation

Eine Falsche oder richtige Formation gibt es nicht. Hier müsst ihr euch selbst entscheiden, welche Formation am besten zu euch und zu eurem Team passt.
Beachtet hier immer, wo eure Stärken liegen. Sei es eure eigenen am Controller oder die eurer Mannschaft auf dem Feld.


Eines vorweg, eine Dreierkette oder Fünferkette ist nicht gerade als Standard/ausgeglichene Formation zu Empfehlen. Bei einer Dreierkette ist man sehr anfällig für Konter und hat hinten viel mehr zu Verteidigen. Dies birgt eine höhere Auslastung der Ausdauer der Spieler. Bei der Fünferkette ist es umgekehrt. Hier steht ihr hinten bombensicher, habt aber vorne Schwierigkeiten euch durchzusetzen.
Wählt also die Formationen mit bedacht.

 

#DynamicTactics

Hierzu haben wir bereits einen Beitrag erstellt, welchen ihr durch den Link erreicht:

 

https://www.facebook.com/FiFaKarrierehilfe/posts/932794540246899

 

#TimedFinishing

Schaut hierzu mal in den Link:

 

https://www.facebook.com/FiFaKarrierehilfe/posts/907250779467942

 

Das "Timed Finishing" lässt eure Schüsse gefährlicher werden. Hierzu einfach die Schusstaste drücken und direkt danach erneut drücken. Achtet aber darauf, dass das Timing, wie der Name "Timed" schon aussagt, stimmt.

 

#Skillmoves

Active Touch, auch hier haben wir bereits einen kleinen Beitrag verfasst:

 

https://www.facebook.com/FiFaKarrierehilfe/posts/907247149468305

 

#MentaleStärke

Ob virtuell oder auf dem realen Spielfeld, muss sich jeder unter Kontrolle haben. Jeder kennt die Situation, man dominiert das Spiel pausenlos, aber der Ball will einfach nicht rein gehen. Und zu allem Überfluss kassiert man auch noch ein Gegentor. Dies sind alles Situationen, in denen man vor Wut alles zerlegen kann, was man gerade in die Finger bekommt. Keine Frage, Emotionen sind im RL sowie bei Fifa. Jeder will gewinnen, aber wenn das nicht klappt, steigt die Unzufriedenheit.


Diese Ausraster bringen euch aber 0. Wer die Nerven verliert, verliert auch seine Spiele.

Versucht in solchen Situationen die Ruhe zu bewahren und die Konzentration hoch zu halten. Fifa ist in vielerlei Hinsicht auch eine Kopfsache. Wer anfängt sich über Spielsituationen, Spieler oder Fifa im allgemeinen aufzuregen, der geht auf die Einbahnstraße "Verlierer" ein und kann das Spiel im Prinzip schon aufgeben. So steigert ihr euch unnötig in rein und bemängelt am Ende jede Kleinigkeit und zerstört so euer Spiel.


Mit durchgängiger mentaler Stärke und einem klarem Fokus auf dem eigenen Spiel gelingt euch der Weg zum Champion. Getreu dem Motto:
"Never give up"


Wir möchten euch ein paar Tipps geben, wie man in Fifa 19 am besten zurecht kommt.
Die Tipps sind durch uns getestet und können bei der richtigen Umsetzung zwischen Sieg und Niederlage entscheiden.

 

1. Die 0 muss stehen:
Hier kommt die Neuerung der 50/50 Battles einem zu Hilfe. Hier ist es entscheidend, welche Fähigkeiten euer Spieler hat, wie eure eigene Reaktionszeit ist und das Timing, wie ihr das Tackling ansetzt. Ein weiterer Punnkt der wichtig ist, ist die Geduld.

Um in Fifa 19 effektiv zu Verteidigen und die 0 zu halten, darf man nicht einfach aggressiv auf den Gegenspieler zusprinten, sondern man muss die Passwege verdecken und beobachten. Achtet dabei auch auf mögliche Laufwege der Gegenspieler, denn diese können ungeahnten Raum bringen. Versucht ebenfalls so viele Spieler wie möglich hinter den Ball zu bringen.

 

Ist dies soweit gemacht, kommt das Timing ins Spiel. Jetzt zählt jede Bewegung um an den Ball oder in den freien Raum zu gelangen, bevor der Gegenspieler diese nutzen kann. Ideal ist die sogenannte "Jockey" Bewegung. Hierbei machen eure Spieler Side-Steps, welche es dem Gegenspieler erschweren, eure Spieler zu überraschen und problemlos stehen zu lassen. Die Side-Steps lassen eure Spieler auch manövrierfähiger werden und damit auch dynamischer in den Bewegungen.


Ausgeführt werden diese Steps mit L2 auf der PS oder mit LT für die Xbox. Wenn ihr diese beiden Sachen kombiniert, also die Side-Steps und das Zustellen der Passwege, dann werden sich die Gegner die Zähne ausbeißen.
Achtet aber auch darauf, dass ihr mit den Innenverteidigern nicht Heraussprintet. Dies reißt nur unnötige Löcher in die Abwehr.

 

2. Taktik
Schaut dazu am besten einmal in den Link:

 

https://www.facebook.com/FiFaKarrierehilfe/posts/932794540246899

 

3. Dribbling
Fifa hat viele Skill-Moves, welche teilweise schwer auszuführen sind. Im Spiel helfen die meistens Skill-Moves aber selten. Jedoch gibt es auch hier einige leicht zu erlernende Moves, welche euch das Spiel erleichtern können und die Gegner ins Leere laufen lassen.
Dazu gehört zum Beispiel der "Dragback". Hier zeiht euer Spieler den Ball mit der Sohle zu sich zurück. Dazu müsst ihr lediglich die R1 Taste auf der PS oder die RB Taste auf der Xbox.Hier einfach die Taste gedrückt halten im Lauf oder im Stand und dann zum Rücken des eigenen Spielers den linken Stick bewegen. Sobald er den Ball zurück zieht, drückt ihr in die Richtung, in die euer Spieler laufen soll und lasst die R1 oder RB Taste los. So steht euer Gegner im nirgendwo.

 

Nutzt auch das neue "Active Touch System". Dieses lässt die Ballannahmen wesentlich dynamischer zu und ihr habt auch die Möglichkeiten der Versteckten Ballannahmen. Hierzu sind keine komplizierten Skill-Moves nötig, sondern einfache Körperbewegungen mit eurem Spieler.

 

4. Torausbeute
"Timed Finishing", schaut hierzu mal in den Link:

 

https://www.facebook.com/…/a.745857235607…/907250559467964/…

 

Das "Timed Finishing" lässt eure Schüsse gefährlicher werden. Hierzu einfach die Schusstaste drücken und direkt danach erneut drücken. Achtet aber darauf, dass das Timing, wie der Name "Timed" schon aussagt, stimmt.

 

5. Variabel und unberechenbar
Die stärkste Waffe gegen jeden Gegner ist der Überraschungsmoment. Um viele Tore zu erzielen, sollte man immer absolut unberechenbar und vielseitig bleiben. Hierzu kann man die "Dynamic Tactics" hervorragend nutzen. Steht defensiv kompakt und in der offensive zieht das Spiel in die Breite. In Fifa 19 sind die "tödlichen Pässe" so gefährlich wie nie. (Hier sollten die Taktiken alle eingestellt sein und jeder Spieler auf dem Feld seine Anweisungen bekommen haben)


Achtet hierbei auch auf den richtigen Moment und die perfekte Lücke, dann können die tödlichen Pässe perfekt auf eure Spieler gelingen. Eine Kombination mit R1 und Dreieck oder RB und Y lassen den Gegner oftmals keine Chance.

 

6. Übung macht den Meister
Wenn ihr Tricks lernen wollt, ist hier der Arena-Modus der beste Spielplatz für euch. Versucht solange den Move, bis dieser einigermaßen sitzt. Wenn dies soweit ist, könnt ihr ihn gegen richtige Gegner anwenden. Versucht es allerdings bei schwächeren Gegnern, da man hier eher die Chance hat den Sieg einzufahren, als gegen einen Top-Club.
Ein weiterer Tipp, der auch von den Profis angewendet wird, Analysiert eure eigenen Spieler und Fehler und versucht genau diese auszubessern. Wenn die Fehler erkannt werden, kann man aus diesen Lernen und im nächsten Spiel versuchen nicht mehr zu begehen.

Schaut euch hierzu auch ruhig Videos von Profis an oder auch einige Tutorials, damit euer Spiel verbessert wird und die Ausbeute innerhalb eures Spiels verbessert wird.