Passen und Flanken


Bevor wir jetzt zum Passen und Flanken kommen, greifen wir etwas vor und gehen zur Ballannahme. Diese ist ein wichtiger Bestandteil bei beiden Varianten.

 

Der Automatismus in Fifa hilft ungemein, den Ball in vielen Lebenssituationen anzunehmen. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, die Hilfen auszuschalten und auf manuell zu stellen. So werden die Spieler nicht mehr unterstützt und der Spieler ist auf sich allein gestellt.

 

Hält man die R2/RT-Taste gedrückt und bewegt den linken Stick in eine beliebige Richtung, so legt sich der Spieler den Ball in diese Richtung vor. Mit einer vorausschauenden Spielweise kann man dadurch den Gegner schneller umkurven oder für den Torschuss direkt vorlegen. Verschätzt man sich, besteht das Risiko, dass der Gegner den Ball bekommt und den Gegenangriff einleitet. Man sollte hier stets die Position des Gegenspielers abwägen.

Hält man L2/LT gedrückt und drückt den linken Stick in eine bestimmte Richtung, dreht der Passempfänger sich bei Ballannahme direkt in die jeweilige Richtung um und setzt seinen Weg fort.

 

Um eine besonders raffinierte Finte zu machen, hält man R1/RB gedrückt, während der Spieler den Ball annehmen soll. So täuscht der Spieler die Ballannahme nur an und lässt die Kugel durch die Beine durch für einen anderen Mitspielern der hinter Ihm steht. Dies führt häufig zu Verwirrung im gegnerischen Team. Am besten klappt dies, wenn der Ball frontal auf den Spieler zukommt.

 

Passen

 

Hier gibt es mehrere Varianten. Einmal der normale flache Pass, der hohe Pass und der Pass in den Lauf.

Diese drei Varianten sollte jeder Spieler beherrschen, damit das Spiel positiv verläuft.

 

X/A: Flacher Pass

Wenn man mit der X/A-Taste einen Pass ausführt, dann spielt der Spieler den Ball flach zum nächsten freien Mitspieler. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass der Pass nicht zu dicht an Gegenspielern vorbei geht, denn diese können durch einen akrobatischen Einsatz an den Ball kommen oder ihn direkt ablaufen.

 

Viereck/X: Hoher Pass

Für einen hohen Pass müsst ihr Viereck/X drücken. Jetzt schlägt der Spieler eine Flanke zu einem Mitspieler, welcher in einer größeren Entfernung frei Positioniert ist. Diese Spieler können ebenfalls angepeilt werden.

 

Dreieck/Y: Pass in den Lauf

Durch das Drücken von Dreieck/Y schickt man einen freien Spieler in den leeren Raum und kann so die Abwehr schneller überlaufen. Diese pässe werden auch "tödliche Pässe" genannt, da die Verteidigung meist nicht so schnell reagieren kann.

 

Flanken in den Lauf

Entscheidet man sich dafür, seine Angriffe über die Seiten zu machen, sollte man sich mit Flanken schon einmal auseinandergesetzt zu haben. Hier ist es auf jeden Fall ratsam, auf Flanken spezialisierte Spieler zu setzen die ein hohes Tempo haben.Spielt man jetzt ohne Hilfen, braucht man einiges an Übung um die Flanke so genau wie möglich in die Mitte zu bringen. Es bedarf eine äußerst genaue Ausrichtung des linken Sticks, damit die Flanke gefährlich wird.

 

Für eine normale Flanke, welche halbhoch in den 16ner geht, sollte der Stürmer noch im Lauf sein und nicht schon im 16ner stehen. Eine normale Flanke schlägt man mit Viereck/X.

Wenn der Stürmer bereits im 16ner steht, sollte man eine hohe Flanke nehmen. Diese spielt macht man, indem man L1/LB gedrückt hält und Viereck/X drückt.

 

Zu guter Letzt kann man noch eine flache Flanke schlagen. Dies klappt auf 2 Wegen, zum einen kann man durch gedrückt halten der R1/RB-Taste beim Flanken eine flache Flanke schlagen und zum anderen kann man dies machen, wenn man Viereck/X doppelt drückt. Beim zweiten Punkt sollte darauf geachtet werden, dass man mit dem ersten mal Drücken die Schussstärke auflädt und beim zweiten Drücken dann die Höhe feststellt. Für eine flache Flanke sollte man sich entscheiden, wenn man sicher ist, dass kein Gegenspieler an den Ball kommt. Eine flache Flanke ist in der Regel leichter für den Passempfänger zu verwerten als eine hohe Flanke.

Wenn Flanken und Pässe ungenau sind.

 

Für die perfekten Pässe und Flanken sind die exakten Tasteneingaben wichtig. Allerdings gibt es noch weitere Faktoren, welche einen erfolgreichen Pass oder eine erfolgreiche Flanke ausmachen.

 

1. Man sollte darauf achten, dass die Pässe und vor allem die Flanken mit dem starken Fuß gemacht werden, denn selbst der beste Passgeber bekommt kaum mehr als einen Kullerball hin, wenn er mit dem Bein passen muss, welches er eigentlich nur zum Stehen hat.

 

2. Man muss darauf achten, dass die Ausrichtung des Spielers nicht mehr als 90° zum Mitspieler beträgt. Eine Faustregel besagt hier: Ein Sportler sollte sich nicht um 90° drehen müssen, um den Ball in die gewünschte Richtung spielen zu können. Auch wenn es schnell gehen muss/soll, ist es meist besser, den Spieler erneut zu positionieren um präzise Pässe zu spielen.

 

3. Man muss auch auf die Mitspieler achten. Können diese den Ball in dieser Situation überhaupt verwerten oder stehen sie im Abseits oder wurden durch einen Spieler gedeckt oder könnten bedrängt werden bei der Ballannahme.

 

Die 3 besten Passgeber

 

1. Toni Kroos (kurze Pässe (90), lange Pässe (93)

 

2. Thiago (kurze Pässe (91), lange Pässe (90)

 

3. Marco Verratti (kurze Pässe (90), lange Pässe (89)

 

Welche Werte sind wichtig für den perfekten Passgeber?

Um den perfekten Passgeber zu finden, sollte man auf folgende Werte achten:

 

- Tempo

Gerade Spieler die über die Außen kommen und den Ball von der Seite aus nach innen bringen benötigen ein hohes Tempo, damit sie ihre Gegenspieler stehen lassen können. Mittelfeldspieler sollten daher, ganz egal auf welcher Position sie sich befinden, über ein hohes Tempo verfügen. Diese Spieler legen in der Regel sehr große Strecken zurück (eigener Strafraum bis gegnerischer Strafraum).

 

- Schüsse

Diese Werte sind relativ uninteressant. Ein Spieler, der mehr für das Zuspiel verantwortlich ist, benötigt nicht unbedingt einen Abschluss wie ein Stürmer, sollte aber in der Lage sein, dass berüchtigte "Scheunentor" mal zu treffen. In erster Linie jedoch, soll der Spieler die Chancen erarbeiten und die Stürmer in Szene setzen.

 

- Dribbling

Sehr wichtig. dribbelstarke Spieler ziehen mehr Gegenspieler auf sich und sorgen für große Freiräume für die Stürmer. Durch starke Dribblings sorgt der Spieler dafür, dass der Gegner mit mehreren Verteidigern auf den einen Spieler drauf gehen muss. Dies kann der Stürmer nutzen und durch einen gezielten Pass zur Torchance gelangen.

 

- Defensive

Unwichtig. Die einzige Ausnahme bilden hier die Außenverteidiger, diese können mit schnellen Flankenläufen nach vorne viel Druck machen und müssen im Gegenzug direkt wieder zur Verteidigung überschreiten.

 

- Physis

Relativ uninteressant. Die Spieler suchen eher weniger den direkten Zweikampf, da sie eher schnell auf den Beinen seien sollten. Zwar müssen auch diese Spieler sich im Zweikampf behaupten, jedoch eine starke Physis und die gewisse Schnelligkeit und Spritzigkeit zusammen schwer zu vereinbaren.