Rivals und Challenges im Karrieremodus


Ab einem gewissen Zeitpunkt ist die Luft bekanntlicher weise aus dem Karrieremodus raus und das Spiel hat seinen Reiz verloren oder die Schwierigkeit ist in den Karrieren zu einfach. Wir möchten euch hier einmal ein paar Beispiele geben, wie ihr euren Karrieremodus spannender haltet und wie ihr die Schwierigkeit eventuell etwas steigert ohne an den Slidern zu spielen. Hierzu haben wir eine Excel-Tabelle erstellt, welche ihr von uns bei Bedarf zugesendet bekommt. Schreibt uns einfach an, und wir werden euch die Liste schnellstmöglich zusenden.
- Als erstes hätten wir hier die sogenannten Club Rivals. Club Rivals sind interne Wettbewerbe, welche zwischen den Vereinen ausgeführt werden können. Hier müssen es nicht nur 2 Mannschaften sein, sondern können auch 3 oder 5 Mannschaften sein. Wichtig ist dabei nur, dass es direkte Rivalen, so wie der Begriff “Rivals” schon ausdrückt, seien müssen. Einige Beispiele hierfür befinden sich aktuell auch im Gebrauch. Schauen wir dazu einmal in die MLS, hier finden wir direkt folgende Rivals:
  • Atlantic Cup — D.C. United und New York Red Bulls (direkter Vergleich in allen Pflichtspielen)
  • Brimstone Cup — Chicago Fire und FC Dallas (direkter Vergleich in allen Pflichtspielen)
  • California Clasico — LA Galaxy und San José Earthquakes (direkter Vergleich in der regulären Saison)
  • Cascadia Cup — Seattle Sounders FC, Portland Timbers und Vancouver Whitecaps (direkter Vergleich in der regulären Saison)
  • Heritage Cup — San José Earthquakes, Seattle Sounders FC, Portland Timbers und Vancouver Whitecaps (direkter Vergleich der beiden letzten Begegnungen in der regulären Saison)
  • Lamar Hunt Pioneer Cup — FC Dallas und Columbus Crew (direkter Vergleich in der regulären Saison)
  • Rocky Mountain Cup — Colorado Rapids und Real Salt Lake (direkter Vergleich in der regulären Saison)
  • Texas Derby — FC Dallas und Houston Dynamo (direkter Vergleich in der regulären Saison)
  • Trillium Cup — Columbus Crew und Toronto FC (direkter Vergleich in der regulären Saison)
  • 401 Derby – Montreal Impact und Toronto FC (direkter Vergleich in der regulären Saison und Spiele der Canadian Championship)
Dies sind schon gute Beispiele, wie man selbst innerhalb seiner Karriere, auch wenn diese nicht in der MLS ist, die Spannung hoch halten kann. Da diese Pokale/Wettbewerbe nicht in der Karriere festgehalten werden können, ist hier ein gewissen Maß an Disziplin und Tabellenführung (Excel) gefragt. Hierzu haben wir eine Excel-Tabelle bereits vorbereitet, welche euch das Erstellen spart.
- Eine weitere Möglichkeit ist es, dass ihr während des Spiels darauf zu achten, dass ihr nur mit ausgewählten Spielern Tore schießt. Diese dürfen aber ihre angestammte Position nicht verlassen, also wenn ein ZM ausgesucht ist, darf er auch nur auf der ZM-Position spielen. Etwaige Nebenpositionen dürfen auch nicht verwendet werden, dies hält die Schwierigkeit hoch. Modifiziert kann man auch sagen, wenn es Stürmer sein soll (dies wäre ja im Vergleich zum ZM eine einfachere Möglichkeit), dass man nur ein bestimmtes Torkontingent für die Stürmer hat. Also gehen wir davon aus, dass wir 2 Stürmer haben, dann dürfen beide Stürmer zusammen 25 Tore erzielen. Diese Zahl wird allerdings auch auf Auswechselspieler angewendet. Hierzu muss man dann ebenfalls genau Tabelle führen, wie es sich verhält, wer wie viele Tore erzielt hat. Auch dies wird in der von uns vorbereiteten Tabelle zu finden sein.
- Der nächste Punkt, um die Karriere am Leben zu erhalten wäre, sich bestimmte Zeitfenster zu schaffen, in denen es erlaubt ist Tore zu erzielen. Diese Variante lässt sich hervorragend mit dem vorangegangenen Punkt verbinden. Um ein Beispiel dazu zu nennen, wäre es Möglich, dass ihr einem Stürmer die Zeit gebt, dass er ab der 20 Minute bis zur 35. Minute und von der 65 Minute bis zur 75. Minute Tore erzielen darf. Ab der 85. Minute ist dann quasi Happy Hour bis zum Abpfiff und jeder kann in dieser Zeit Tore erzielen. (Die Zeitspannen gelten für alle Spieler, dies war nur ein Vergleich, was ebenfalls in Verbindung möglich ist) Man kann auch sagen, dass in der Zeit von der 10. Minute bis zur 35. Minute nur Tore durch Mittelfeldspieler gemacht werden dürfen. Treffen hier andere Spieler, ist ein Tor des Gegners zuzulassen oder ein Eigentor zu erzielen. (Diese Variante ist etwas hart, aber dennoch steigt so die Schwierigkeit) Hie lassen sich einige Möglichkeiten variieren, welche von euch frei zu interpretieren sind. Wichtig ist nur, dass man sich an die Vorgaben hält. Hierzu lässt sich in der Excel-Tabelle auch ein Reiter finden. (Es wird aber ein reiner Zeitfensterreiter sein.)
- Der nächste Punkt bezieht sich auf den Verein, mit dem ihr die Karriere begonnen habt. Hier könnt ihr euch auch klare Grenzen setzen, welche ihr einhalten müsst. Das erste Beispiel wäre, dass ihr euch ein bestimmtes Kaderlimit setzt. Also baut euch einen Kader bis zu einer bestimmten Größe auf und geht nicht darüber hinaus. Hier könnte man sagen, um den Kader abwechslungsreich zu halten, dass maximal 34 Spieler dem Kader angehören und diese Anzahl nicht überschritten wird. Weder mit Jugendspielern, noch mit Spielern aus Vorverträgen oder normalen Transfers. Dies setzt demnach voraus, dass ihr Spieler Verkaufen müsst. Ob Leistungsträger oder nicht Leistungsträger, hier müssen klare Grenzen gesetzt und durchgezogen werden.
- Im gleichen Atemzug geht es nun zum nächsten Punkt über, welcher sich hervorragend dafür eignet, mit dem vorangegangenen verbunden zu werden. Setzt euch eine Transferobergrenze. Dies bedeutet soviel, dass ihr euch eine Maximum setzt, das ihr für:
  • Spieler ausgeben wollt (Für den Transfer maximal 20 Millionen)
  • Einnahmen durch Transfers (Maximal 200 Millionen pro Saison)
  • Ausgaben für Transfers (Maximal 100 Millionen pro Saison Gesamt)
Dies sind alles Möglichkeiten, welche euch in Verbindung mit anderen Punkten einen neuen Anreiz in der Karriere geben kann.
- Ein weiterer Punkt zum Verein ist, dass ihr euch an Meisterschaften und anderen Gewinnen orientiert. Um hier ein Beispiel zu nennen, wenn ihr 4 Meisterschaften gewonnen habt, dass ihr dann weiter zieht. Dies kann man individuell mit den weiteren Bedingungen verknüpfen. Dazu würden gehören:
  • Pokalgewinne
  • Champions League
  • Europa League
Wenn ihr diese zusammenhängenden Wettbewerbe verknüpft, könnt ihr einiges an Spielspaß dazugewinnen. Um ein passendes Beispiel dazu zu nennen, Gewinnt ihr 4 Meisterschaften und habt als Ziel 2 Pokalsiege, 2 Champions League Siege und vllt. 1 Europa League Sieg, dann solltet ihr dies in der Zeit von 4 Meisterschaften alles erreichen. Habt ihr eines nicht erreicht, könnt ihr dieses natürlich noch erreichen.
Um hier aber den Stellenwert eurer Ziele nicht herabzusetzen, dürft ihr bei bereits 4 Meisterschaften keine Meisterschaft mehr gewinnen, bis das Ziel erreicht ist. Ebenfalls dürft ihr, wenn ihr nur 3 Meisterschaften gewonnen habt, aber bereits 2 Champions League Siege habt, keine Champions League mehr gewinnen.
Hier sieht man genau, dass es einiges an Disziplin und Durchhaltevermögen bedarf.
Habt ihr nun alle Ziele die ihr euch gesetzt habt erreicht, so geht unter Jobangebote und sucht nach einem neuen Verein, welchen ihr euch mit euren Zielen genauso aufbauen könnt und nach einiger Zeit wieder verlasst. So kann man sich die Zeit bis zum Ende des Karrieremodus gut überbrücken.
Wenn ihr euch an diese Möglichkeiten haltet, könnt ihr ungeahnte spannende Momente im Karrieremodus bekommen. So kann der Karrieremodus schneller vorbei sein als man denkt.