Attribute für die passende Position


Die Attribute für die einzelnen Positionen, welche entscheidend sind, werden in der Regel zu wenig beachtet. Hier zeigen wir euch, auf was ihr achten solltet:

 

Torwart (TW)

Hier sollte man auf alle Attribute achten. In der Regel reicht es, dass man beim TW auf die Gesamtattribute achtet. Natürlich kann man auch Abstriche machen, wenn man bestimmte Typen sucht, auf die man Wert legt. 

Zum Beispiel, man sucht einen TW mit gutem Abschlag, so sind zum Beispiel Flugparaden etwas weniger. Außerdem sollte man auf die Eigenschaften achten. Diese zeigen, ob der Spieler zum Beispiel auch mit dem Fuß besonders gut Abwehren kann (Fußabwehr).

 

Außenverteidiger (AV)

Wichtige Attribute: Antritt, Sprintgeschwindigkeit, Stärke und Flanken

 

Man sollte darauf achten, dass man relativ schnelle AV hat. Diese unterstützen das Mittelfeld mit Vorstößen und können durch hohe Flankenwerte auch gefährliche Flanken schlagen. Die Schnelligkeit ist ebenfalls wichtig dafür, dass die Außenspieler (Stürmer, Mittelfeld und Abwehr) schnell abgelaufen und der Ball geklärt werden kann. 

Stärke ist für die Verteidigung grundlegend wichtig. Denn mit der Stärke lassen sich die Zweikämpfe bestreiten. Je höher der Wert ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Zweikampf gewonnen wird und der Gegenspieler den Ball verliert.

 

Innenverteidiger (IV)

Wichtige Attribute: Antritt, Sprintgeschwindigkeit, Sprungkraft, Stärke, Manndeckung, Abfangen und Kopfballpräzision

 

Die Innenverteidigung sollte sehr hohe Werte in Stärke, Manndeckung und Abfangen haben. Diese Attribute sind der wesentliche Bestandteil des Verteidigers. Zusätzlich kann es nicht schaden, wenn der Spieler eine höhere Kopfballpräzision hat. 

In der Abwehr sowohl auch beim Angriff kann dies recht nützlich sein. Einhergehend mit der Kopfballpräzision ist die Sprungkraft. Je höher diese ist, desto höher kann der Spieler springen. Dieser Wert kann geringer ausfallen, wenn der Spieler etwas größer ist. Schnelligkeit sollte auch gegeben sein, damit man mit den schnellen Stürmern mithalten kann.

 

Zentraler defensiver Mittelfeldspieler (ZDM)

Wichtige Attribute: Sprungkraft, Stärke, Kopfballpräzision, kurze Pässe und lange Pässe

 

Der ZDM, welcher auch unter dem Begriff 6er bekannt ist, kann in jedem Team gebraucht werden. Die Aufgaben des ZDM sind recht simpel, er muss vorwiegend die Lücken in der Abwehr füllen um dem Gegner den Ball abzunehmen. Eine gewisse Kopfballgefahr sollte ebenfalls gegeben sein, damit bei Ecken hinten geklärt und vorne auf das Tor geköpft werden kann. 

Anders gesagt, der ZDM ist ein offensiver Innenverteidiger. Demnach sollte man auch ein Augenmerk auf das Abfangen legen. Es ist nicht zwingend erforderlich, aber trotzdem ganz nützlich. 

Die Attribute im Passspiel sollten relativ gut sein, da der ZDM auch Als Spielmacher fungieren kann und somit das Spiel Leiten und mit dem richtigen Pass anschieben kann.

 

Zentraler Mittelfeldspieler (ZM)

Wichtige Attribute: Ausdauer, Stärke, kurze Pässe, lange Pässe und Fernschüsse

 

Die ZM Spielen häufig neben dem ZDM oder leicht davor. Die ZM fungieren quasi als Bindeglied zwischen der zentralen Defensive und der Offensive. 

Diese Spieler agieren in der Defensive und Offensive gleichermaßen. Demnach sollte eine hohe Ausdauer gegeben sein, damit der Spieler nicht nach 45 Minuten schon auf dem Zahnfleisch läuft. Durch seine Position ist er auch ein wichtiges Glied bei Pässen. Über diese Spieler laufen im Mittelfeld viele Pässe. 

Ein schnelles Umschaltspiel läuft zu 90% über diese Spieler.

Durch die Zentrale Position kann es auch von Vorteil sein, wenn der Stärkewert recht hoch ist. So kann der Angriff recht früh vereitelt werden, wenn bereits im Angriffsdrittel die Zweikämpfe gewonnen werden. 

Ein guter Schuss aus der zweiten Reihe kann in manchem Spiel hilfreich sein und 3 Punkte retten. Daher sollte auch auf den Fernschusswert geachtet werden.

 

Zentral offensiver Mittelfeldspieler (ZOM)

Wichtige Attribute: Beweglichkeit, Balance, Ballkontrolle, Dribbling, Übersicht, Schusskraft, kurze Pässe und lange Pässe

 

Der ZOM muss auf engstem Raum agieren und den Ball behaupten können. Hinzu kommt, dass er auch hier die perfekten Pässe spielen muss. 

Die Beweglichkeit, Balance, Ballkontrolle und das Dribbling sind wichtig, damit er den Ball möglichst lange Behaupten kann und es dem Gegner schwer macht, diesen zu erreichen. Bei den Pässen sollten die Werte als allererstes beachtet werden. Diese sollten recht hoch sein, damit der Spieler auch die Pässe zum Mitspieler bringen kann, auch wenn die Situation dies erschwert. Der ZOM ist wie der ZM ein Spieler, welcher 90 Minuten von Vorne nach hinten rennt und wieder zurück. 

Daher sollte die Ausdauer recht ausgeprägt sein und nicht vernachlässigt werden. Da dies nicht bei vielen Spieler vorkommt, haben viele Teams einen adäquaten Ersatz auf der Bank, welcher in etwa die selben Attribute hat wie der Stammspieler. 

Zweikämpfe sucht der ZOM nicht, da er meist gegen die Abwehrriesen antreten muss. Dies macht die Stärke nicht ganz unwichtig. Ebenfalls zu den bereits genannten Attributen, sollte man auch Freistoßpräzision, Fernschüsse und Abschluss im Auge haben. Hier sollten die Werte auch nicht zu niedrig sein. Viele ZOM sind auch Freistoßexperten und verwandeln auch hier und da mal einen Freistoß aus größerer Entfernung.

 

Flügelspieler (RM/LM/RF/LF)

Wichtige Attribute: Sprintgeschwindigkeit, Antritt, Dribbling, Ballkontrolle, Flanken, Fernschüsse, Effet, Abschluss und den Sternen bei Spezialbewegungen

 

Die Flügel/Außen haben vor allem eine Aufgabe, schnell sein. Dies macht den Antritt und die Sprintgeschwindigkeit sehr wichtig, da es hier oft zum 1 gegen 1 mit den Verteidigern kommt, wo dann die Schnelligkeit sehr wichtig ist und den Unterschied ausmachen kann. Ebenfalls ist hier auch das Dribbling und die Ballkontrolle wichtig. Dies wird benötigt, damit der der Spieler bei direkten Konfrontationen mit dem Gegner nicht den Ball verliert. 

Nachdem der Verteidiger bezwungen ist, folgen die nächsten Attribute, Flanken und Abschluss. Da der Spieler nach Überwinden des Verteidigers entweder zur Flanke ansetzen kann oder nach innen Zieht und einen direkten Torschuss versucht.

Auch ein wichtiger Punkt ist hier der Effet, von Außen auf das Tor zu schießen mit wenig Effet ist recht schwierig, da so der Ball eher gerade fliegt und eher am Tor vorbei geht. Je höher hier der Effet ist, desto geschwungener kann der Torschuss werden und der Ball kann sich am TW vorbei ins lange Eck senken.

Die Spezialbewegung ist dahingehend wichtig, dass durch einen gut gesetzten Skill, man den Gegenspieler einfach stehen lassen kann ohne großartig an Geschwindigkeit zu verlieren. Perfekte Beispieler hierfür sind Neymar, Ronaldo oder Messi.

 

Stürmer (ST/MS)

Wichtige Attribute: Abschluss, Effet, Fernschuss, Schusskraft, Sprungkraft, Kopfballpräzision und Stärke

 

Ein Stürmer muss in der Regel alles verwerten können, was in den 16ner von seinen Mitspielern kommt. 

Demnach sollte er eine hohe Sprungkraft haben, damit er die Flanken gut verwerten kann. Dies macht die Kopfballpräzision sehr wichtig, denn er muss die Bälle präzise auf den Kasten bringen und nicht dem TW gleich den Ball in die Arme zu Köpfen. Im Abschluss sollte auch ein hoher Wert sein, da er auch selbst in den 16ner läuft und den Ball dann rein machen soll. 

Hier kommt auch gleich die Stärke zu tragen, denn wenn er in den 16ner geht, sollte er sich durch nichts aufhalten lassen. Das ein oder andere mal kann ein ST auch als Falsche 9 spielen. hier kommt der Fernschuss besonders zur Bedeutung. Auch als normaler ST ist es wichtig, aus der zweiten Reihe mal ein Brett abzugeben. 

Ein ST/MS sollte in der Regel auch an Schnelligkeit etwas höhere Werte besitzen, dies ist allerdings nicht zwingend, denn dafür sind die Mittelfeldspieler da, die den Stürmer in Szene setzen.