Kapitäne


Spielerkarriere:

 

Wenn man die Rolle des Kapitäns bekommen möchte, sollte man in der Spielerkarriere eine Mittelfeldposition auswählen. Hier sind die Chancen am höchsten. Man sollte sich nicht zu sehr verausgaben und jedem Ball mit einem Sprint hinterher jagen.

 

Lasst euch Fallen und räumt zur Not auch mal einen Klärungsversuch des Gegners ab. Es ist ebenfalls wichtig, sich aktiv am Spiel zu beteiligen und möglichst wenig Fouls zu riskieren oder zu begehen. Macht sichere Pässe und fordert den Ball so an, dass ihr sicher seit ihn auch zu bekommen.

Je nach Position ist es wichtig, diese durch die richtigen Trainingseinheiten fördernd zu unterstützen und zu entwickeln.

 

Tore sind zwar in der Endnote wichtig, aber nicht einzig ausschlaggebend. Achtet darauf, dass Ihr eure Ausdauer nicht vollkommen ausreizt und dass ihr ein gutes Stellungsspiel habt.

So steigert ihr die Chance den Posten des Kapitäns zu ergattern.

Als Kapitän könnt ihr dann Anweisungen und Schnelltaktiken erteilen. Euer Spieler wird nun auch öfters in den Cutscenes im laufenden Spiel gezeigt.

 

Managerkarriere:

 

In der Managerkarriere hat der Kapitän eher eine nachrangige Rolle. Auch hier wird der Spieler, der dieses Amt innehat, öfters in Cutscenes gezeigt und beim Jubel. Weiterhin ist es zu beobachten, dass die Kapitäne eine höhere Schiedsrichterfreiheit haben.

(Aus eigener Erfahrung her konnte ich beobachten, dass Spieler, welche Kapitän sind, härtere Fouls begehen können und dafür nur Gelb sehen, als ein Spieler der kein Kapitän ist.)

 

Der Kapitän ist hier lediglich kosmetisch. Spieler die am ehesten hierfür geeignet sind, haben in Ihrem Status die Bezeichnung "Ein Führungsspieler" stehen.

Diese Spieler haben in der Regel eine höhere Physis. Diese liegt bei mindestens 70. Ebenso sind Tempo, Dribbling und Defensive zu beachten. Hier ist es zum einen so, dass die Attribute von der Position abhängig sind und auch hier mindestens 70 erreichen sollten.

 

Wenn diese Punkte gegeben sind, ist der Spieler für das Amt des Kapitäns geeignet. Errechnen lässt sich dies so:

 

Tempo + Schuss/Abschluss + Passspiel + Dribbling + Defensive + Physis = Gesamtwert aller Attribute

Gesamtwert aller Attribute / Anzahl der Attribute (6) = Durchschnittswert

 

Als Beispiel nehmen wir mal de Bruyne:

77+85+90+87+52+76 = 467 / 6 = 77,8

 

So kann man den Feldspieler definieren, welcher Praktischerweise dafür geeignet ist. Wenn mehrere Spieler den Kriterien entsprechen, kann man sich einerseits den besten Spieler dazu raus suchen oder man setzt auf die Ges.

Bei Torhütern ist es etwas anders, hier sollte man sich etwas Zeit nehmen (Nur wer wirklich vor hat, einen TW das Amt zu geben).

 

Im Durchschnitt sollte der TW in sämtlichen Attributen einen Wert zwischen 60 und 80 haben. Auch hier kann man das wie folgt errechnen:

 

Flugparaden/Hechten + Fangsicherheit/Ballsicherheit + Abschlag + Reflexe + Position/Stellungsspiel + Tempo = Gesamtwert aller Attribute

 

(Das Tempo errechnet man, indem man Sprint und Antritt zusammenrechnet und danach durch 2 teilt:

 

Gesamtwert aller Attribute / Anzahl der Attribute (6) = Durchschnittswert

Als Beispiel nehmen wir hier einmal Buffon:

 

                             (49+43 / 2)

89+88+74+84+90+(46) = 471 / 6 = 78,5

 

Dieser wert sollte sich der Liga/ dem Verein anpassen.

(0 bis 60 kleine Vereine, 61 bis 70 mittlere Vereine, 71 bis 75 = große Vereine, 75 bis 99 = Top-Vereine)

Wenn man dies berücksichtigt, kann man den perfekten TW für das Team und die Kapitänsrolle finden und ernennen.

 

Letztendlich muss man sich aber nicht an diese Vorgaben halten. Sympathie zu einem Spieler oder generell Lieblingsspieler können genauso ausgewählt werden, man muss hierbei nicht einen Bestimmten Spieler wählen, dies ist keine Pflicht.